• Q
    • Vasospasmus (post SAB)?
    • Cerebraler Zirkulationsstillstand (Hirntod)?
  • D
    1. Echo-Schallkopf, [TCD preset] Marker frontal, [Echo preset] Marker occipital
    2. Transtemporal
    3. Circle of Willis einstellen, erwarten roten Fluss auf ipsilat. MCA, PW doppler rein
    4. VTI über Kurve, Vmean berechnen
  • I
    • Normal: Sharp systolic upstroke, slow diastolic decline, Vmean <80 cm/s
    • Vasospasmus: mild >120, moderat >160, schwer >200 cm/s
    • Lindegaard-Ratio: Vmean MCA / Vmean A. carotis interna, <3 Hyperämie, >3 Vasospasmus, >6 schwerer Vasospasmus
    • Zirkulationsstillstand: s. Abb. 2, Diastole↓ weil < ICP, später diastolischer Rückfluss
  • Sensitivität 80% (MCA: 90-98%) vs. Angiographie