- Q
- D
- Echo-Schallkopf, [TCD preset] Marker frontal, [Echo preset] Marker occipital
- Transtemporal
- Circle of Willis einstellen, erwarten roten Fluss auf ipsilat. MCA, PW doppler rein
- VTI über Kurve, Vmean berechnen
- I
- Normal: Sharp systolic upstroke, slow diastolic decline, Vmean <80 cm/s
- Vasospasmus: mild >120, moderat >160, schwer >200 cm/s
- Lindegaard-Ratio: Vmean MCA / Vmean A. carotis interna, <3 Hyperämie, >3 Vasospasmus, >6 schwerer Vasospasmus
- Zirkulationsstillstand: s. Abb. 2, Diastole↓ weil < ICP, später diastolischer Rückfluss
- Sensitivität 80% (MCA: 90-98%) vs. Angiographie
