Brustwandableitungen
V1/V2 zu hoch (2./3. ICR statt 4. ICR)
- P-Welle in V1 komplett negativ statt biphasisch / V2 biphasisch statt pos.
- Inkompletter RSB (rSr’)
- Q-Welle in V1/V2 (alter septaler MI)
- Saddle-shaped STE (rSr’ in Kombination mit benigner nicht-signifikanter STE)
- T-Negativierung
- Brugada Typ 2 (nicht diagnostisch) – jedoch nie Typ 1
Extremitätenableitungen
LA/RA vertauscht (II↔︎III um aVF-Achse)
- I invertiert
- II + III vertauscht (= oft üRT)
- aVL + aVR vertauscht (= aVR positiv)
- aVF unverändert (Achse)
- DD zu Dextrokardie: Normale R-Progression präkordial
LA/LL vertauscht (I↔︎II um aVR-Achse)
- III invertiert
- I + II vertauscht (P-Welle in I größer)
- aVL + aVF vertauscht
- aVR unverändert (Achse)
RA/LL vertauscht (I↔︎III um aVL-Achse)
- II invertiert
- I + III vertauscht
- aVR + aVF vertauscht (= aVR pos.)
- aVL unverändert (Achse)
Neutral vertauscht
- Je nach Verpolung entweder II (RA) oder III (LA) Nulllinie / kein Potenzial
- Bei Verpolung Neutral mit LL bleibt das EKG unverändert


