Textbaustein
Zusammenfassend Tonsillitis seit ###, nun stark progrediente Beschwerden mit Schluck- und Sprechstörung sowie Kieferklemme (Mundöffnung ca. ### cm). Inspektorisch gerötete Tonsillen und vorderer Gaumenbogen RECHTS/LINKS vorgewölbt und druckdolent. Sonografisch Nachweis Peritonsillarabszess von ca. ### x ### cm, laborchemisch ###. PTA-Drainage: Aufklärung und Einwilligung. Lokalanästhesie mit Lidocain-Spray und Injektion von insg. 3 ml Lidocain 1%. Nadelaspiration beginnend am Oberpol mit 18G Spinalnadel und Stichschutz zur Limitation der max. Eindringtiefe auf 2 cm. Insgesamt ### ml Pus aspirabel. [UND/ODER] Stichinzision mit Skalpell und Nachspreizen mittels Kornzange, woraufhin sich Pus entleert. Gewinnung eines Abstrichs zur mikrobiologischen Untersuchung, anschließend Einleitung einer kalkulierten antiinfektiven Therapie mit Ampicillin/Sulbactam 2/1g 8-stündlich i.v. Empfehlungen für Station: - morgen nüchtern lassen zur Reevaluation und ggf. Nachspreizen - Mundspülungen mit Salbeitee / Chlorhexidin