Atemnot, Stridor, Speicheln? → A-Problem

  1. Ruhe! (AF↓), ggf. Morphin
  2. Adrenalin 5 mg pur p.i. mit O2
  3. Dexamethason 10 mg i.v. KI
  4. Vigilanz↓/Erschöpfung: RSI in eFONA-Bereitschaft
  5. Kinder: keine enorale Manipulation, kein Spatel, kein Endoskop

Labor

  • Labordiagnostik nur bei Red Flags (S3 LL DEGAM)1
    • V.a. Scharlach (Angina, Himbeerzunge, Sandpapier-Exanthem)
    • V.a. EBV
    • V.a. Infektion mit anderem Fokus (z.B. Pneumonie, Otitis media, Sinusitis)
    • Immunsupp. oder schwere Komorbidität
    • Risiko für Rheumatisches Fieber (Gemeinschaftsunterkunft, Migrationsanamnese2)
  • Generell KEIN Antistreptolysin (ASL) oder Streptokokken-Antikörper1
  • R Red Flags (nur dann Labor)1 V.a. Scharlach3, V.a. EBV, V.a. Infekt mit sonst. Fokus (Pneumonie, Otitis, Sinusitis), Immunsupp., schwere Komorbidität, Risiko Rheumatisches Fieber4, Risiko Agranulozytose5
  • DD

Literatur

Footnotes

  1. S3 Leitlinie Halsschmerzen DEGAM 2 3

  2. Hohe Inzidenz Rheumatisches Fieber: Subsahara-Afrika, Süd- und Zentralasien, Ozeanien, Pazifik, Maori

  3. typ. Angina, Himbeerzunge, typ. Sandpapier-Exanthem

  4. Risiko Rheumatisches Fieber: Crowding (z.B. Asylheim), Migration Afrika/Asien/Ozeanien

  5. Vortherapie mit Metamizol, Thyreostatika, Carbamazepin, Cotrimoxazol u.a.