DD

  • Anhaltend (AVS)
  • Triggerbar episodisch (tEVS): Lagerung zur DD BPLS vs. zentral
  • Spontan episodisch (sEVS): A zur DD Migräne, M. Menière, TIA

Anamnese

  • S: OPQRST+ (plötzlich)? Anhaltend/episodisch? Dauer je Attacke? Ohrgeräusch, Hörminderung? Ü+E? Kopf- o.a. Schmerzen? FND (insb. Diplopie, Dysphagie, Sprechstörung, Fallneigung)? TLOC, Synkope-RedFlags?
  • A: KM?
  • M: AK? Schwindel als UAW (neue Meds, Änderungen)?
  • P: Migräne? Z.n. Stroke?
  • E: Lagerung/Umdrehen? Trauma? HWS-Manipulationen? Intox?
  • R: CVRF?

Workup

  • U: VP (insb. AF, HF, Temp.)? intern. Status? Neurostatus? Nystagmus? Gang+Stand?
    • HINTS (nur bei AVS + Spontannystagmus)
      • Test of Skew: Nachstellbewegung/Deviation (V.a. Stroke)
      • Head Impulse: Muss pathologisch sein (gesichert Neuritis vestibularis, sonst Stroke)
    • Lagerungsmanöver (tEVS)
      • Dix-Hallpike + Epley
      • Head-Roll + Gufoni
  • EKG
  • Labor: BGA, Profil “Stroke”
  • Red Flags (=V.a. Stroke): FND, Hirnstamm-4D (Diplopie, Dysarthrie, Dysphagie, Dysmetrie), Vertikaler oder richtungswechselnder Nystagmus, Rumpfataxie (sitzen), Gangataxie, Kopfschmerz (ICB?), Nackenschmerz (Vertebralisdissektion?)