DD
- Anhaltend (AVS)
- Internistisch: Schock, Hypoglykämie, Elektrolytstörung
- Zentral: Meningitis, Hirnstamm-/Kleinhirninfarkt (“4 Dangerous D’s”, FND)
- Triggerbar episodisch (tEVS): Lagerung zur DD BPLS vs. zentral
- Spontan episodisch (sEVS): A zur DD Migräne, M. Menière, TIA
Anamnese
- S: OPQRST+ (plötzlich)? Anhaltend/episodisch? Dauer je Attacke? Ohrgeräusch, Hörminderung? Ü+E? Kopf- o.a. Schmerzen? FND (insb. Diplopie, Dysphagie, Sprechstörung, Fallneigung)? TLOC, Synkope-RedFlags?
- A: KM?
- M: AK? Schwindel als UAW (neue Meds, Änderungen)?
- P: Migräne? Z.n. Stroke?
- E: Lagerung/Umdrehen? Trauma? HWS-Manipulationen? Intox?
- R: CVRF?
Workup
- U: VP (insb. AF, HF, Temp.)? intern. Status? Neurostatus? Nystagmus? Gang+Stand?
- HINTS (nur bei AVS + Spontannystagmus)
- Test of Skew: Nachstellbewegung/Deviation (V.a. Stroke)
- Head Impulse: Muss pathologisch sein (gesichert Neuritis vestibularis, sonst Stroke)
- Lagerungsmanöver (tEVS)
- Dix-Hallpike + Epley
- Head-Roll + Gufoni
- EKG
- Labor: BGA, Profil “Stroke”
- Red Flags (=V.a. Stroke): FND, Hirnstamm-4D (Diplopie, Dysarthrie, Dysphagie, Dysmetrie), Vertikaler oder richtungswechselnder Nystagmus, Rumpfataxie (sitzen), Gangataxie, Kopfschmerz (ICB?), Nackenschmerz (Vertebralisdissektion?)