Beachte DD/Workup Schwindel
Workup
- Welche Seite? Nystagmus schlägt NICHT zur betroffenen Seite, Fallneigung zur betroffenen Seite
- YouTube: What ear does the nystagmus in vestibular neuritis beat towards?
Management
- Dimenhydrinat 62 mg i.v. oder 50 mg p.o. max. 3x/d für max. 3d
- Prednisolon 250 mg i.v., Weiterführung in RS HNO, +Pantoprazol 40 mg 1-0-0
- Zoster? (Therapie siehe dort)
- Physiotherapie/Schwindeltraining frühestmöglich
- Weitere Diagnostik: Kalorische Vestibularisprüfung, Tonschwellenaudiometrie, Tympanogramm
Textbaustein Neuritis vestibularis
Klinisch akutes Schwindelsyndrom ohne höhergradige Hörminderung. Bei ### horizontal-torsionellem Spontannystagmus nach LINKS/RECHTS und passendem HINTS-Exam (kein zentraler Nystagmus, keine Skew-Deviation, pathologischer Kopf-Impulstest) diagnostizierten wir eine Neuritis vestibularis LINKS/RECHTS. Prednisolon 250 mg i.v. verabreicht, Antiemese mit Dimenhydrinat. Bei deutlich kompromittiertem AZ mit Sturzneigung normalstationäre Aufnahme HNO.