Synkope = TLOC mit unmittelbarer + vollständiger Erholung

DD siehe TLOC insb. Differenzierung zu Krampfanfall

  • Ätiologie bei Synkope
    • Kardiogen = High Risk
    • Reflex
      • Neurokardiogen (z.B. Angst, Schmerz, langes Stehen) / POTS1
      • Situativ (z.B. Miktion, Husten, *nach* Belastung)
      • Carotissinussyndrom (kontrovers)
    • Orthostase
      • Autonome Dysreg. (z.B. Parkinson, MS, Diabetes)
      • Hypovolämie (z.B. GI-Blutung, Dehydratation, Diarrhoe)
      • Med-UAW (z.B. Antihypertensiva, Diuretika, Psychopharmaka)
  • Präsynkope (Prodromalstadium) = gleichwertiges Risikoprofil

Schulung

Footnotes

  1. Tachykardie ohne Hypotonie

  2. Carotid Sinus Massage in Syncope Evaluation: A Nonspecific and Dubious Diagnostic Method