OBERE GI-Blutung
- Blutungsmanagement allgemein
- Pantoprazol 40-80 mg i.v.
- Leberzirrhose/Varizen: Terlipressin 2 mg als KI (Vasokonstriktor) + Ceftriaxon 2 g i.v. (SBP-Prophylaxe)
- ÖGD: Varizen/Schock sofort, Risiko <24h, stabil <72h, ggf. Erythromycin 250 mg als KI zur Magenentleerung 30 min vor ÖGD
- Urämie: Prioritär Dialyse, nicht ÖGD
UNTERE GI-Blutung
- Transfusion indiziert?
- Pantoprazol 40-80 mg i.v. (empirisch DD obere GIB)
- Keine Notfall-Coloskopie (keine Sicht, hohes Perforationsrisiko)
- CT-A bei anhaltender Blutung/Instabilität (Quelle? Radiolog. Intervention?)
- A:
- U:
- T
- Pantoprazol 40-80 mg i.v.
- T Obere GI-Blutung
- ! Blutungsmanagement
- Leberzirrhose: Terlipressin 1-2 mg KI + Ceftriaxon 2 g i.v. (Prophylaxe HE/SBP)
- Endoskopie: ggf. in RSI, Varizenblutung sofort, Schock <12h, Risiko <24h, Stabil <72h, in RS Erythromycin 250 mg KI
- Bei Urämie: Prio Dialyse vor Endo
- Ambulant: Glasgow-Blatchford-Score 0-1, kein Alkohol/Antikoagulation (BUN=HST*0.5)
- T Untere GI-Blutung
- Keine Notfall-Koloskopie (keine Sicht, Perforationsrisiko)
- ggf. CT-A (Blutungsquelle? Radiolog. Interv.?)
- Ambulant: Oakland-Score 0-8