Indikation EK

  • Hb >8 g/dl keine Transfusion außer Schock/Blutungsmanagement
  • Hb 7-8 g/dl bei eingeschränkter Kompensation (KHK, HFrEF, Stroke etc.) oder ==Anämische Hypoxie==
  • Hb <7 g/dl grundsätzlich, außer chronische Anämie / Hämatolog. (z.B. Sichelzell bis <5 g/dl toleriert)
  • Außerhalb akuter Blutung nur 1 EK gleichzeitig, nicht automatisch “2 EK”

Indikation TK

  • Thrombos <50/nl vor bestimmten Interventionen (z.B. ZVK, OP)
  • Thrombos <20/nl + Fieber (erhöhter Verbrauch)
  • Thrombos <10/nl (außer ITP/TTP!)
  • Pseudothrombozytopenie mit Thrombexakt-Röhrchen ausschließen
  • TK-Transfusion unabhängig von der Blutgruppe → kein Bedside-Test notwendig

  • Restriktiver Hb-Trigger <7.0 g/dl niedrigere Mortalität, Ausnahme ACS1
  • TK

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Footnotes

  1. Hébert PC. A multicenter, randomized, controlled clinical trial of transfusion requirements in critical care. Transfusion Requirements in Critical Care Investigators, Canadian Critical Care Trials Group. N Engl J Med. 1999 Feb 11;340(6):409-17. doi: 10.1056/NEJM199902113400601. Erratum in: N Engl J Med 1999 Apr 1;340(13):1056. PMID: 9971864.

  2. Querschnittsleitlinie der Bundesärztekammer zur Therapie mit Blutprodukten 2020