Indikation EK
- Hb >8 g/dl keine Transfusion außer Schock/Blutungsmanagement
- Hb 7-8 g/dl bei eingeschränkter Kompensation (KHK, HFrEF, Stroke etc.) oder ==Anämische Hypoxie==
- Hb <7 g/dl grundsätzlich, außer chronische Anämie / Hämatolog. (z.B. Sichelzell bis <5 g/dl toleriert)
- Außerhalb akuter Blutung nur 1 EK gleichzeitig, nicht automatisch “2 EK”
Indikation TK
Bestrahlte Blutprodukte
- Indikationen:
- Blutspende von Blutsverwandten
- HLA-ausgewählte zelluläre Blutkomponenten
- Granulozytenkonzentrate
- Intrauterine Transfusion + Neugeborenes nach intrauteriner Transfusion
- Austauschtransfusion von Neugeborenes
- Angeborener T-Zell-Immundefekt
- Autologe Blutstammzell-/Knochenmarktransplantation, ab 7 Tage davor, ab Beginn der Konditionierung, bis 3-6 Monate danach
- Allogene Blutstammzell-/Knochenmarktransplantation, ab Beginn der Konditionierung, bis Beendigung GvHD-Prophylaxe / 6 Monate / Immunrekonstitution
- Hodgkin-Lymphome in allen Stadien
- Therapie mit Purinanaloge o.ä.
- Therapie mit Antithymozytenglobulin oder Alemtuzumab
Durchführung
- Aufklärung ggf. verkürzt, wenn nicht möglich nachträgliche Sicherungsaufklärung
- Stationäre Aufnahme (Fallartwechsel)
- BE Kreuzblut (2 große EDTA) mit Identitätskontrolle
- Anforderungsschein mit Indikation, Vortransfusionen, ärztliche Unterschrift
- Produkt vorbereiten: Visuelle Inspektion, Vergleich Nr. mit Begleitschein, Anstechen mit Transfusionssystem
- EK auf Raumtemperatur passiv warm werden lassen
- TK “in Bewegung halten” und <30 min transfundieren
- Geforene FFP in Transfusionswärmer auftauen
- Identitätskontrolle
- Bedside-Test bei EK
- Transfusion zu Beginn in ärztlicher Anwesenheit
- Aufbewahren von EK für 24h (Nachuntersuchung bei Transfusionsreaktion)
Textbaustein Transfusion
Bei INDIKATION erfolgte nach Aufklärung und Einwilligung die komplikationslose Transfusion von ### EK/TK. Unauffälliger Verlauf, gute Verträglichkeit, in Blutbild-Kontrollen Anstieg um ### auf ###.
Sicherungsaufklärung
In akuter Notfallsituation keine ausführliche Transfusionsaufklärung gewährleistet; nachträgliche Sicherungsaufklärung im stationären Verlauf erbeten.
Zusatz Rhesus-inkompatibel
In akuter Notfallsituation erfolgte Transfusion von Rhesus-inkompatiblen Produkten. Immunhämatologische Nachuntersuchung und ###FRAUEN Anti-D-Prophylaxe indiziert.
Footnotes
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Hébert PC. A multicenter, randomized, controlled clinical trial of transfusion requirements in critical care. Transfusion Requirements in Critical Care Investigators, Canadian Critical Care Trials Group. N Engl J Med. 1999 Feb 11;340(6):409-17. doi: 10.1056/NEJM199902113400601. Erratum in: N Engl J Med 1999 Apr 1;340(13):1056. PMID: 9971864. ↩
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Querschnittsleitlinie der Bundesärztekammer zur Therapie mit Blutprodukten 2020 ↩