- A: [S] Exakt Onset? Schmerzen? Infekt? [A] Gentamicin (in Metalyse)? [M] AK/TAH? Letzte Einnahme? [P] Bek. Defizit? SHT/OP <3 Mo? VHF? Tumor? [L] Last seen well? [E] Trauma? Funktioneller Vorzustand? [R] CVRF
- U: VP inkl. Temp., i.v.-Zugang ≥18G, NIHSS, EKG
- W
- Labor: BGA, Profil “Stroke”, PoC INR, bei Fieber BK/Sepsis
- Bildgebung: NIHSS <10 MRT+MRA, ≥10 CT+CTA1, Onset >4.5h +Perfusion, wake-up/unbek. MR +DWI-FLAIR-Mismatch
- DD Stroke Mimics
- T Stroke
- Allg.: Monitoring, SpO2 >95%, RRsys <180/105 vor Lyse/Thrombektomie (Urapidil 5 mg-weise i.v.), ggf. Arterie radialis li. nicht femoral
- Lyse: Immer <4.5h, <9h/wake-up nur bei Mismatch
- Thrombektomie: Immer bei prox. LVO <6h/wake-up, <24h nur bei Mismatch
- T TIA: ABCD2 ≥4 DAPT RS Neuro, stationär SU, sonst evtl. ambulant/NST
- FAST verpasst 14% of Strokes, deshalb BE-FAST2