DD Vigilanzminderung
- Schock jeder Genese
- Vaskulär:
- Stroke (insb. Basilaris)
- Sinusvenenthrombose
- Intrakranielle Blutung
- Intox: Insb. Alkohol, Opioide, Benzos, Anticholinerge UAW, Akkumulation bei AKI
- Hirneigen:
- Krampfanfall inkl. non-konvulsiv, postiktal
- Hirndruck (z.B. Intrakranielle Blutung, Hirntumor, Hydrocephalus, VP-Shunt-Dysfunktion)
- Wenicke-Enzephalopathie (Thiamin-Mangel), B12-Mangel
- Meningitis
- Akinetische Krise
- Demenz
- Autoimmun (Lupus-Enzephalitis, Anti-NDMA-R-Enzephalitis)
- SHT
- Metabolisch: Hypoglykämie, Hyperglykämie, HypoNa+, HyperCa2+, Hyperthyreose
- Psychogen: Dissoziativer Anfall, Psychose
Untersuchung
- Alter ≤50 J. + RRsys <150 mmHg + kein FND = hochsuggestiv für metabolische Ursache (Sens. 96%)
FOUR (Full Outline of Unresponsiveness) 0-16 Pkt.
- Augen: Folgt Aufforderung (4) / Lider offen (3) / Öffnen auf Ansprache (2) / Öffnen auf Schmerzreiz (1) / Zu (0)
- Motorik: Folgt Aufforderung (4) / Gezielte Schmerzabwehr (3) / Flexion auf Schmerz (2) / Extension auf Schmerz (1) / Keine oder Krampfanfall (0)
- Hirnstammreflexe: Pupillenreaktion+ Kornealreflex+ bds. (4) / Pupille weit lichtstarr unilateral (3) / PR– oder KR– bds. (2) / PR– und KR– bds. (1) / zzgl. kein Hustenreflex (0)
- Atmung: Normal (4) / Cheyne-Stokes (3) / Irregulär (2) / Spontanfrequenz nach Intubation (1) / Kontrolliert bzw. Apnoe (0)