Rapid Reference
- Jede Medikamentengabe prüfen: drugs-porphyria.org
Trigger Schub
- Infekt
- Stress, OP
- Medikamente
- Fasten, Zyklus, Alkohol
Anamnese
- S: Schmerzen/OPQRST+? Übelkeit? Obstipation? Infektsymptome? Schwäche? Idem zu früheren Schüben oder anders? Neuropsychiatrische Symptome (Psychose, Delir, Vigilanzminderung, Krampfanfall, Paresen, Sensibilitätsstörungen, …)?
- M: Trigger-Medikamente? Spezifische Therapie (Givosiran)? Neue Hormone/Pille?
- P: Welche Porphyrieform? Anbindung? Bisherige Schübe? Hämarginat-Therapie (Normosang) in der Vergangenheit?
- L: Schub? Mahlzeit (Fasten)? Stuhlgang (paralyt. Ileus)? Menstruation (zyklusabhängig)?
- E: Stress?
- R: Infekt? Alkohol? [W] Zyklus/LR? Zwischenblutung?
Workup
Management
- Triggermedikamente absetzen
- Glucose G10% 500 ml 2x über 1h, Tagesdosis Glucose 4g/kg/d
- Symptomatisch:
- Schmerzen: Paracetamol, Opioide, Gabapentin, ggf. PCIA/Regionalanästhesie (Cave: kein Metamizol)
- Übelkeit: Ondansetron, ggf. low-dose Haloperidol (0,5 mg i.v./s.c.)
- Tachykardie: Metoprolol
- Hypertonie: Nitroglycerin, Clonidin
- Obstipation: MCP
Textbaustein
Zusammenfassend akuter Schub der vorbekannten Porphyrie (AHP / P. variegata /###) mit __ abdominellen Schmerzen, Übelkeit und ###. Urindiagnostik auf Porphyrine abgenommen. Symptomatische Therapie mit Glucose 10%, Paracetamol und Oxycodon sowie Ondansetron i.v., hierunter suffiziente Symptomkontrolle. Im Verlauf ggf. PCIA evaluieren. Gastroenterologische Aufnahme.