• Insertionstiefe (160-180 cm)
    • VJI re: Größe / 10 [cm] = 16-18 cm
    • VJI li: (Größe / 10) + 4 [cm] = 20-22 cm
    • VSC li: (Größe / 10) + 2 [cm] = 18-20 cm
    • VSC re: (Größe / 10) – 2 [cm] = 14-16 cm

Textbaustein ZVK

Anlage 3-Lumen-ZVK 16F komplikationslos, sonografiegesteuert, streng steril, unter Lokalanästhesie via VJI rechts. Draht entfernt, alle Lumen aspirabel. Annaht bei ### cm Hautniveau. Lagekontrolle sonografisch vor Dilatation und abschließend via AlphaCard / Rö Tx / agitiertes NaCl im TTE. Katheter kann sofort bestückt werden. Bitte tägliche Kontrolle von Einstichstelle und weiter bestehender Indikation.

  • Katheter
    • ZVK: 1-3-5 Lumen, evtl. “high flow”, Länge 30 cm (femoralis) / 20 cm (subclavia/jugularis)
    • Dialysekatheter/Shaldon
    • Venöse Schleuse
  • Microskills1
    1. Nadelbewegung mit 5ml-Spritze unter konst. Aspiration
    2. Stabilisieren der Nadel (wie Billard-Bridge/Tripod), smack your hand, doesn’t move
    3. Spritze disconnecten ohne Bewegung in Twisting Motion
    4. Draht:
      1. Vorher paar cm vorschieben, sonst ist blockert
      2. Wenn kein Daumenschieber: mit Draht vorschieben, Plastik zurückziehen
      3. J gerade machen (falls Plastik verloren)

  • Katheterinfektionsrate von 7.7/1000 Tage auf 1.4/1000 durch Händedesinfektion, Sterile Kautelen für ZVK-Anlage, Hautwäsche mit Chlorhexidin, Vermeiden der V. femoralis, unnötige Katheter entfernen2
  • Katheterinfektionsrate war nicht unterschiedlich zw. VJI, femoralis und SC in großer Kohortenstudie n=720003

Footnotes

  1. https://www.youtube.com/watch?v=ukEv7NgH3iQ

  2. Pronovost P, Needham D, Berenholtz S, Sinopoli D, Chu H, Cosgrove S, Sexton B, Hyzy R, Welsh R, Roth G, Bander J, Kepros J, Goeschel C. An intervention to decrease catheter-related bloodstream infections in the ICU. N Engl J Med. 2006 Dec 28;355(26):2725-32. doi: 10.1056/NEJMoa061115. Erratum in: N Engl J Med. 2007 Jun 21;356(25):2660. PMID: 17192537.

  3. Cosme. Intensive Care Medicine 2024. Central venous catheter-related infection: does insertion site still matter? A French multicentric cohort study