Textbaustein Arterie
Anlage Arterieller Katheter 20G komplikationslos nach unauffälligem Allen-Test in Seldinger-Technik sonografiegestützt unter Lokalanästhesie via A. radialis links.
Schulung
Benötigtes Material
- NaCl 0,9% 500 ml freeflex-Beutel
- Druckinfusionsmanschette
- Monitorkabel zur Verbindung Monitor und Druckabnehmer (aus der Schublade unter dem Schockraum-Monitor)
- Arteriensystem mit Druckabnehmer
Vorbereitung
- Arteriensystem wie Infusionssystem in NaCl-Beutel einstechen, Tropfkammer befüllen
- NaCl-Beutel in Druckinfusionsmanschette einlegen und auf 300 mmHg aufpumpen
- An blauer Silikonschnur am Druckabnehmer ziehen, um Arteriensystem vollständig zu entlüften
- Arterienkabel in Monitor einstecken (roter Stecker), anderes Ende in Stecker des Druckabnehmers einstecken - bei Doppelkabeln darauf achten, dass für beides der gleiche Anschluss (P1 oder P2) benutzt wird.
- Druckabnehmer mit Einweg-Stauband locker auf Herzhöhe um Pat.-Oberarm fixieren, dabei zeigt der mit roten Linien markierte Schlauch nach unten / zum Handgelenk.
Anlage
- Punktionsort auswählen
- Primär: A. radialis, R. dorsalis A. radialis in der Tabatière, A. brachialis
- Beachte: Bei ggf. anstehender Koronarangiografie rechte Radialis schonen, bei Aortendissektion Typ A primär rechte Radialis kanülieren!
- Schwerer Schock / Reanimation: Primär A. femoralis (ggf. “Doppelstich” mit ZVK/Shaldon) oder A. brachialis
- Primär: A. radialis, R. dorsalis A. radialis in der Tabatière, A. brachialis
- A) Seldinger Technik
- 20G Standard-Set (Foto) für A. radialis (inkl. R. dorsalis), brachialis, dorsalis pedis
- bei Punktion A. femoralis: zusätzlich längeren 18G Katheter (einzeln verpackt)
- Sterile Handschuhe
- Lokalanästhesie, z.B. Lidocain 1% oder Prilocain 1% (Zubehör im Arterienset bereits enthalten!)
- Steriler Schallkopfüberzug (femoral immer)
- B) FlowSwitch-Kanüle
- Anlage analog zu PVK in aseptischer Technik, Fixierung nur mittels Pflasterverband, deutliche Markierung als arterieller Zugang!
- Kann bei Bedarf auf 20G-Katheter “umgeseldingert” werden.
Katheterpflege und -handling
- Spülen: Bei Vorbereitung des Systems großzügig spülen, bis keine Luftbläschen mehr vorhanden sind
- Fixierung: Steriles transparentes Pflaster (im Arterienset enthalten) wie bei PVK ± Annaht durch Punktierenden; optional zusätzlich Verband, um Dislokation zu vermeiden
- Kennzeichnung: Eindeutige Markierung mit Aufkleber “ARTERIE – KEINE INJEKTION”, rote Kombistopfen für 3-Wege-Hahn verwenden
- Alarmgrenzen: Individuell anpassen jedoch auch bei Fehlmessungen nie ganz ausstellen, um akzidentelle Entfernung/Dislokation der Arterie mit arterieller Blutung frühzeitig mitzubekommen!
- Ischämie: Bei Kathetern in A. radialis oder brachialis regelmäßig Perfusion der Hand prüfen; bei Ischämiezeichen (blass, kalt, zyanotisch) Info Kernteam - das Ischämierisiko ist bei Kanülierung der A. brachialis entgegen häufiger Behauptungen nicht erhöht!
Blutentnahme/BGA aus liegendem Arteriellen Katheter
- Alarm pausieren am Monitor
- Verwerfen: 5-ml-Spritze konnektieren, patientennächsten 3-Wege-Hahn öffnen (”Hebel” zum Monitor), ca. 2,5 ml Blut aspirieren, 3-Wege-Hahn schließen, Spritze verwerfen
- Abnehmen: BGA-Spritze bzw. BE-Adapter anschließen, 3-Wege-Hahn öffnen (”Hebel” zum Monitor), Blutentnahme durchführen, 3-Wege-Hahn schließen
- Spülen
- 3-Wege-Hahn: Tupfer unterlegen, 3-Wege-Hahn andersrum öffnen (”Hebel” zum Pat.), an blauer Silikonschnur ziehen
- Leitung: 3-Wege-Hahn schließen, nochmals an blauer Silikonschnur ziehen bis in der Pat.-seitigen Leitung kein Blut mehr zu sehen ist
- Desinfizieren des 3-Wege-Hahns und Verschluss mit neuem roten Kombistopfen
- In refraktärem, hypotensiven Schock MAP radial im Schnitt 13 mmHg (KI –29 bis +3) niedriger als femoral1
- Tabatière2
- Overdaming und Underdamping3
Footnotes
-
Wisanusattra, H., Khwannimit, B. Agreements between mean arterial pressure from radial and femoral artery measurements in refractory shock patients. Sci Rep 12, 8825 (2022). https://doi.org/10.1038/s41598-022-12975-y ↩
-
Felix Lorang. dasFOAM 2021. Arterie legen wie in die Radialis nur besser ↩
-
Salim Rezaie, Damping and Arterial Lines, REBEL EM blog, July 4, 2022. ↩