Textbaustein Arterie

Anlage Arterieller Katheter 20G komplikationslos nach unauffälligem Allen-Test in Seldinger-Technik sonografiegestützt unter Lokalanästhesie via A. radialis links.


Schulung

Benötigtes Material

  • NaCl 0,9% 500 ml freeflex-Beutel
  • Druckinfusionsmanschette
  • Monitorkabel zur Verbindung Monitor und Druckabnehmer (aus der Schublade unter dem Schockraum-Monitor)
  • Arteriensystem mit Druckabnehmer

Vorbereitung

  1. Arteriensystem wie Infusionssystem in NaCl-Beutel einstechen, Tropfkammer befüllen
  2. NaCl-Beutel in Druckinfusionsmanschette einlegen und auf 300 mmHg aufpumpen
  3. An blauer Silikonschnur am Druckabnehmer ziehen, um Arteriensystem vollständig zu entlüften
  4. Arterienkabel in Monitor einstecken (roter Stecker), anderes Ende in Stecker des Druckabnehmers einstecken - bei Doppelkabeln darauf achten, dass für beides der gleiche Anschluss (P1 oder P2) benutzt wird.
  5. Druckabnehmer mit Einweg-Stauband locker auf Herzhöhe um Pat.-Oberarm fixieren, dabei zeigt der mit roten Linien markierte Schlauch nach unten / zum Handgelenk.

Anlage

  1. Punktionsort auswählen
    • Primär: A. radialis, R. dorsalis A. radialis in der Tabatière, A. brachialis
      • Beachte: Bei ggf. anstehender Koronarangiografie rechte Radialis schonen, bei Aortendissektion Typ A primär rechte Radialis kanülieren!
    • Schwerer Schock / Reanimation: Primär A. femoralis (ggf. “Doppelstich” mit ZVK/Shaldon) oder A. brachialis
  2. A) Seldinger Technik
    • 20G Standard-Set (Foto) für A. radialis (inkl. R. dorsalis), brachialis, dorsalis pedis
    • bei Punktion A. femoralis: zusätzlich längeren 18G Katheter (einzeln verpackt)
    • Sterile Handschuhe
    • Lokalanästhesie, z.B. Lidocain 1% oder Prilocain 1% (Zubehör im Arterienset bereits enthalten!)
    • Steriler Schallkopfüberzug (femoral immer)
  3. B) FlowSwitch-Kanüle
    • Anlage analog zu PVK in aseptischer Technik, Fixierung nur mittels Pflasterverband, deutliche Markierung als arterieller Zugang!
    • Kann bei Bedarf auf 20G-Katheter “umgeseldingert” werden.

Katheterpflege und -handling

  • Spülen: Bei Vorbereitung des Systems großzügig spülen, bis keine Luftbläschen mehr vorhanden sind
  • Fixierung: Steriles transparentes Pflaster (im Arterienset enthalten) wie bei PVK ± Annaht durch Punktierenden; optional zusätzlich Verband, um Dislokation zu vermeiden
  • Kennzeichnung: Eindeutige Markierung mit Aufkleber ARTERIE – KEINE INJEKTION, rote Kombistopfen für 3-Wege-Hahn verwenden
  • Alarmgrenzen: Individuell anpassen jedoch auch bei Fehlmessungen nie ganz ausstellen, um akzidentelle Entfernung/Dislokation der Arterie mit arterieller Blutung frühzeitig mitzubekommen!
  • Ischämie: Bei Kathetern in A. radialis oder brachialis regelmäßig Perfusion der Hand prüfen; bei Ischämiezeichen (blass, kalt, zyanotisch) Info Kernteam - das Ischämierisiko ist bei Kanülierung der A. brachialis entgegen häufiger Behauptungen nicht erhöht!

Blutentnahme/BGA aus liegendem Arteriellen Katheter

  1. Alarm pausieren am Monitor
  2. Verwerfen: 5-ml-Spritze konnektieren, patientennächsten 3-Wege-Hahn öffnen (”Hebel” zum Monitor), ca. 2,5 ml Blut aspirieren, 3-Wege-Hahn schließen, Spritze verwerfen
  3. Abnehmen: BGA-Spritze bzw. BE-Adapter anschließen, 3-Wege-Hahn öffnen (”Hebel” zum Monitor), Blutentnahme durchführen, 3-Wege-Hahn schließen
  4. Spülen
    1. 3-Wege-Hahn: Tupfer unterlegen, 3-Wege-Hahn andersrum öffnen (”Hebel” zum Pat.), an blauer Silikonschnur ziehen
    2. Leitung: 3-Wege-Hahn schließen, nochmals an blauer Silikonschnur ziehen bis in der Pat.-seitigen Leitung kein Blut mehr zu sehen ist
  5. Desinfizieren des 3-Wege-Hahns und Verschluss mit neuem roten Kombistopfen

  • In refraktärem, hypotensiven Schock MAP radial im Schnitt 13 mmHg (KI –29 bis +3) niedriger als femoral1
  • Tabatière2
  • Overdaming und Underdamping3

Footnotes

  1. Wisanusattra, H., Khwannimit, B. Agreements between mean arterial pressure from radial and femoral artery measurements in refractory shock patients. Sci Rep 12, 8825 (2022). https://doi.org/10.1038/s41598-022-12975-y

  2. Felix Lorang. dasFOAM 2021. Arterie legen wie in die Radialis nur besser

  3. Salim Rezaie, Damping and Arterial Lines, REBEL EM blog, July 4, 2022.