Resuscitation (Diagnose gesichert)

  1. Einklemmung? (Anisokorie, Cushing-Reflex, Strecksyn.) → Hirndruck, zumindest OK-Hoch 30°
  2. RR: Ziel RRsys <160, MAP 60-90, Hypotonie meiden, Arterie
  3. Aspiration verhindern: Ondansetron 8 mg i.v., RSI bei progr. Vigilanzminderung, beeintr. Schutzreflexe, GCS ≤8, OP
  4. Blutungsmanagement Antagonisierung
  • SAB immer CTA mit ?Aneurysma
  • EZ-IO für EDH Case Report1 und Case Series n=51 mit 100% success in SDH2, aber besser einfach Kraniotomie-Bohrer vorhalten
  • EDH
  • SDH
  • SAB
  • ICB

Footnotes

  1. Complete Neurological Recovery After Emergency Burr Hole Placement Utilizing EZ-IO® for Epidural Hematoma

  2. Heran, 2025: Intraosseous needle for management of subacute and chronic subdural hematoma