Persistierende Störung siehe Vigilanzminderung bzw. Schock/CPR

DD

  • Synkope: HZV↓ kurzzeitig → rasche, vollständige Erholung
    • Kardiogen: HRST, strukturell, Schock
    • Reflex: z.B. Angst, Schmerz, Husten, nach Belastung
    • Orthostase: Autonom, Hypovoläm, Med-UAW
  • Krampfanfall: Postiktalphase (LR+ 5), Kloni sofort1 (LR+ 5), Zyanose (LR+ 3) Myalgien (LR+ 3), lateraler Zungenbiss (LR+ 10), >20 Kloni, Dauer >30s
  • PNEA: Dissoziativer Anfall
  • Stroke: Basilaristhrombose, Steal-Syndrome, Intrakranielle Blutung, SHT
  • “Drop Attacks” / Kryptogene Stürze im hohen Alter, a.e. neurogener Muskeltonusverlust

Footnotes

  1. Kloni bei Synkope eher verzögert nach TLOC, bei Krampfanfall sofort