Resuscitation – Status epilepticus (≥5 min, fokal ≥10 min oder Anfallsserie)

  1. ABCD: Kopf abpolstern, O2 15L, BZ/BGA, kurze Anamnese
  2. Stufentherapie ab 5 min:
  3. ==Midazolam 10 mg i.m.== (1x wiederholen) oder Midazolam 5-10 mg i.v.1 (max. 2x10 mg = ∑20 mg) oder Lorazepam (Tavor®) 2-4 mg i.v. (max. 2x4 mg = ∑8 mg)
  4. Levetiracetam 4.5 g i.v. als KI (<15 min)
  5. RSI mit Propofol 100-200 mg ± esKETAmin 100-200 mg (<60 min)
  6. Schwanger/Wochenbett? DD Eklampsie → +MgSO4 5g (5 Amp. 10% 10 ml) i.v. als KI, sofort ad Gynäkologie/Notsectio2
  7. Alkohol? Thiamin 100 mg i.v.

DD zum Epileptischen Anfall bei Epilepsie

Anamnese

  • S: Semiologie (falls beobachtet)? Infekt? Fieber? Kopfschmerz? Palpitationen? AP? FND? TLOC? Enuresis/Enkopresis? Schmerzen?
    • Semiologie: Tonische Haltung? Myoklonien der Extremitäten? Fokal eingeleitet? Augen offen/zu? Blickwendung? Zyanose? Dauer? Postiktale Desorientiertheit?
  • M: Antikonvulsiva? Adhärenz? Änderungen?
  • P: Epilepsie? Strukt. ZNS-Erkrankung? Sucht? Schwanger/Wochenbett? Tumor?
  • L: Anfall? Frequenz?
  • E: Trauma? Schlafentzug? Reizüberflutung? Stress?
  • R: Alkohol? Drogen? Entzug?

Workup

  • U:
    • VP (insb. Temp.)?
    • Zungenbiss? Enuresis/Enkopresis? Sturzfolgen?
    • Vitien? Leberhautzeichen? Infektzeichen?
    • Neuro-Screen (Meningismus? FND?)
  • EKG: Adam-Stokes / konvulsive Synkope? H.a. Hirndruck?
  • Labor: BGA (BZ? Lactat? Na+? Anionenlücke → Intox?), Profil “Krampfanfall”
    • Spiegelbestimmung Antikonvulsiva: bei H.a. Inadhärenz oder Z.n. längerer Anfallsfreiheit
  • LP: nur bei V.a. autoimmune Genese oder DD Meningitis/Encephalitis
  • Urin: U-Status, ggf. Tox-Screen, ggf. β-HCG
  • Radiologie: cCT nativ bei Erst-Anfall; bei FND, V.a. Encephalitis, V.a. Sinusvenenthrombose +CTA

Management

  • Erst-Anfall Diagnostik im Verlauf: EEG <24h, cMRT stationär
  • Fahrtauglichkeit:
    • Provoziert:3 PKW 3 Mo, LKW/Bus 6 Mo
    • Unprovoziert ohne H.a. Epilepsie: PKW 6 Mo, LKW/Bus 2 Jahre
    • Epilepsie: i.d.R. keine Fahreignung, ggf. PKW nach 1 Jahr Anfallsfreiheit

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Footnotes

  1. Gewichtsadaptiert: Midazolam 0.2 mg/kg i.v.

  2. kindliche Mortalität 90%, mütterliche Mortalität 50%

  3. Schlafentzug zählt nicht als Provokationsfaktor

  4. S2k-Leitlinie Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter 2023