Indikation
- Akut: V.a. ZNS-Infektion (Meningitis, Encephalitis), V.a. SAB (kontrovers)
- Im Verlauf: V.a. GBS, V.a. MS etc.
KI/UAW
- Hirndruck → Einklemmung: cCT vor LP (außer GCS 15 ohne FND/Krampfanfall)
- Gerinnungsstörung → Blutung: Thrombos <50/nl (relativ, absolut <10/nl), Quick <50% (=INR 1.8), PTT >50s, jede therapeutische Antikoagulation, DAPT (relativ), ASS mono ist keine KI
- Infektion lokal
- Postpunktioneller Kopfschmerz:
- Tethered Cord
Durchführung
- Aufklärung
- Lokalanästhesie Lidocain 1%
- Steriles Abdecken
- Punktion mit Spinalkanüle (Standard 20G gelb, ggf. 21G grün bei Adipositas/Verkalkung)
- Röhrchen abnehmen je 20 Tropfen = 2ml → #1 verwerfen, 1x Liquorstatus, 1x Kultur, bei V.a. Meningitis/SAB 1x 5 ml für Zelldiff./Zytopatho
Liquordiagnostik
- Visuell: Trüb/eitrig (Meningitis), Xanthochrom/blutig nach 3 Gläsern (SAB)
- Labor: Zellzahl+diff., Protein, Glucose, Lactat, [V.a. Meningitis] + Kultur, Gramfärbung, PCR/Antigen