Indikation

  • Akut: V.a. ZNS-Infektion (Meningitis, Encephalitis), V.a. SAB (kontrovers)
  • Im Verlauf: V.a. GBS, V.a. MS etc.

KI/UAW

  • Hirndruck → Einklemmung: cCT vor LP (außer GCS 15 ohne FND/Krampfanfall)
  • Gerinnungsstörung → Blutung: Thrombos <50/nl (relativ, absolut <10/nl), Quick <50% (=INR 1.8), PTT >50s, jede therapeutische Antikoagulation, DAPT (relativ), ASS mono ist keine KI
  • Infektion lokal
  • Postpunktioneller Kopfschmerz:
  • Tethered Cord

Durchführung

  1. Aufklärung
  2. Lokalanästhesie Lidocain 1%
  3. Steriles Abdecken
  4. Punktion mit Spinalkanüle (Standard 20G gelb, ggf. 21G grün bei Adipositas/Verkalkung)
  5. Röhrchen abnehmen je 20 Tropfen = 2ml → #1 verwerfen, 1x Liquorstatus, 1x Kultur, bei V.a. Meningitis/SAB 1x 5 ml für Zelldiff./Zytopatho

Liquordiagnostik

  • Visuell: Trüb/eitrig (Meningitis), Xanthochrom/blutig nach 3 Gläsern (SAB)
  • Labor: Zellzahl+diff., Protein, Glucose, Lactat, [V.a. Meningitis] + Kultur, Gramfärbung, PCR/Antigen