Akute Einklemmung (GCS↓ + Anisokorie + Cushing-Reflex RR↑/HF↓ + Beuge-/Strecksynergismen)
- Abfluss: OberkörperHOCHlagerung 30°, kein Stifneck
- RSI mit tiefer Narkose
- Milde HYPERVENTILATION: AF 20/min, Ziel-pCO2 ≈30 mmHg
- OSMO: Mannitol 15% 250-500 ml oder NaCl 3% 100-200 ml
- HYPOtonie meiden: Ziel-RRsys >120 (CPP=MAP-ICP, ICP <20, CPP >60)
- Blutungsmanagement: ANTAgonisierung AK
- Sonderfall VP-SHUNT: Reservoirpunktion mit Butterfly 23G blau (NCh)
- ENTLASTUNG: EVD, Bohrloch o.a. (NCh)
Workup
Management
- Akute Einklemmung: s.o.
- Intrakranielle Blutung unter AK: Antagonisierung
- Hypotonie aggressiv verhindern: Ziel-RRsys >120, Hypertonie bis 200 mmHg tolerieren, bei SAB ggf. langsam senken auf 160 mmHg
- Frühzeitig RSI mit tiefer Narkose (Normoxie, Normokapnie)
- Krampfanfall sofort durchbrechen
- Normothermie: Antipyrese ab 37.7°C mit Paracetamol, Metamizol, physikalisch
- Hirntumor/-metastase: Dexamethason 20-40 mg langsam i.v.