Akute Einklemmung (GCS↓ + Anisokorie + Cushing-Reflex RR↑/HF↓ + Beuge-/Strecksynergismen)

  1. Abfluss: OberkörperHOCHlagerung 30°, kein Stifneck
  2. RSI mit tiefer Narkose
  3. Milde HYPERVENTILATION: AF 20/min, Ziel-pCO2 ≈30 mmHg
  4. OSMO: Mannitol 15% 250-500 ml oder NaCl 3% 100-200 ml
  5. HYPOtonie meiden: Ziel-RRsys >120 (CPP=MAP-ICP, ICP <20, CPP >60)
  6. Blutungsmanagement: ANTAgonisierung AK
  7. Sonderfall VP-SHUNT: Reservoirpunktion mit Butterfly 23G blau (NCh)
  8. ENTLASTUNG: EVD, Bohrloch o.a. (NCh)

Workup

Management

  1. Akute Einklemmung: s.o.
  2. Intrakranielle Blutung unter AK: Antagonisierung
  3. Hypotonie aggressiv verhindern: Ziel-RRsys >120, Hypertonie bis 200 mmHg tolerieren, bei SAB ggf. langsam senken auf 160 mmHg
  4. Frühzeitig RSI mit tiefer Narkose (Normoxie, Normokapnie)
  5. Krampfanfall sofort durchbrechen
  6. Normothermie: Antipyrese ab 37.7°C mit Paracetamol, Metamizol, physikalisch
  7. Hirntumor/-metastase: Dexamethason 20-40 mg langsam i.v.

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Schulung

Footnotes

  1. S1 Leitlinie Intrakranieller Druck (ICP) 2023