PPI effektiver als H2-Antagonisten (PEPTIC-Trial), kein erhöhtes Risiko für C. diff., Pneumonie, Tod (SUP-ICU, REVISE), geringes Delir-Risiko, kein DANI, bessere Bioverfügbarkeit ↩
Pantoprazol weniger CYP-Interaktionen als Omeprazol (inhib. CYP2C19, induz. CYP1A2) ↩