DD


  • aHTN >140 mmHg intrahospital tolerieren3
  • Epistaxis ist unabhängig von HTN, dieser eher Stress-getriggert → vordere Nase ununterbrochen 3 min komprimieren, Beruhigung, ggf. Analgesie (insb. bei Nasentamponade)

Literatur

Footnotes

  1. 2024 ESC Guideline Hypertension

  2. Einziger Betablocker mit Evidenz für Hypertonie

  3. Canales MT, Yang S, Westanmo A, et al. As-Needed Blood Pressure Medication and Adverse Outcomes in VA Hospitals. JAMA Intern Med. 2025;185(1):52–60. doi:10.1001/jamainternmed.2024.6213