Definition

Schmerzhafte Unfähigkeit zur Miktion trotz gefüllter Harnblase (meist >500 ml), oft mit veg. Begleitsymptomatik (Übelkeit, Schwitzen, Unruhe/Delir)

DD

Anamnese

  • S: Schmerzen/OPQRST+? Algurie, Dysurie? Makrohämaturie? Fieber, Schüttelfrost? Schwäche, Paresen? Stuhlinkontinenz? Delir?
  • A: Latex? ABx?
  • M: Anticholinerge UAW?
  • P: Z.n. DK? Tumor? Neurogene Entleerungsstörung? [M] BPH? [W] Descensus?
  • L: Miktion
  • E: Trauma (Harnwege, Wirbelsäule)? Manipulation Harnröhre?
  • R: Alkohol?

Workup

  • U: Blasenhochstand palpabel? Klopfschmerz WS? Reithosenanästhesie? DRU (BPH, Prostatitis, Mastdarmstörung)
  • Labor: BGA, Kreatinin, HST, CRP
  • Urin: immer U-Status, ggf. Urinkultur
  • POCUS: Harnwege, Harnstau, Tamponade, Tumor

Management

  1. Blasenkatheter [W] 12-14 Ch. [M] 14-16 ggf. Tiemann 16-18 bei BPH, bei Harnröhrenstriktur, -verletzung oder Failure RS Urologie SPDK oder cystoskopische DK-Anlage
  2. Polyurie-Monitoring: Bilanzierung, 50% Ausfuhr i.v. ersetzen, viel trinken, BGA-Kontrollen
  3. V.a. BPH: Antiobstruktive Med beginnen (Tamsulosin 0.4 mg 1-0-0) / intensivieren (Tamsulosin + Dutasterid 0.5 mg 1-0-0), Cave UAW Orthostase
  4. H.a. Infektion: (prostatische DK-Fehllage, Sympt., U-Status) immer Urinkultur, erwäge single-shot ABx

1

Footnotes

  1. S2e-Leitlinie Diagnostik und Therapie des Benignen Prostatasyndroms (BPS) 2023