DRU für Trauma
“a finger or tube in every orifice” –Traditionelles ATLS teaching
”DRE be performed selectively” –8th Edition ATLS
Rationale Indikationsstellung
- Neurologische Auffälligkeiten
- Beckentrauma, insb. Beckenfrakturen
- Penetrierendes Trauma von Abdomen/Perineum oder Abwehrspannung
- Unklare Hypotonie nach Trauma
Identifikation von Zielpathologien
- Rektum-Verletzung
- Analer Sphinktertonus↓ als Indikator für Rückenmarksverletzung
- “High riding” Prostata als Indikator für posteriore Urethra-Verletzung
- “anyone ever felt a ‘high riding’ prostate?”
- 60% keinerlei klinische Zeichen vor DK-Insertion
- Blut am Meatus urethrae (20% Sens.)
- Makrohämaturie (17% Sens.)
- Skrotale/Perineale Ekchymose
- Harnverhalt
- V.a. bei Beckenfraktur (95% der Urethra-Verletzungen mit Frakturen assoziiert)
- V.a. bei Hämaturie in DK
- Goldstandard: Retrogrades Urethrogramm
- Tenderness als Indikator für intraperitoneale Blutung
- Palpable Beckenfrakturen
Kritik
- Selten Therapiekonsequenz (0-4%)
- Schlechte Sensitivität1 (detektiert <1/4 signifikante Verletzungen)
- Physischer Discomfort, emotionaler Stress, Agitation, juristische Konsequenzen
- Falsch-negativ / Falsch-positiv
- Schlechte Inter-Observer-Reliability