Rapid Reference
- Temporizing: Blutungsmanagement, ggf. REBOA Zone 1
- Oft übersehen: Zweizeitige Milzruptur, Zwerchfellruptur
Workup
- U: Peritonismus? Prellmarken?
- POCUS: eFAST (bei Beschwerden Wdh. nach 4-6h)? ggf. Sonografie Abdomen
- U-Status: Hämaturie?
- Radiologie: KM-CT (wenn hämodynamisch stabil, sonst direkt OP!)
ISS Abdomen
OIS Abdominale Gefäße
- Unbenannte Äste der A./V. mesentericae
A./V. phrenica
A./V. lumbalis
A./V. testicularis/ovaria
Andere unbenannte Gefäße mit Therapiekonsequenz- A. hepatica
A./V. splenica
A. gastrica R/L
A. gastroduodenalis
A./V. mesenterica inferior
Primäre Äste der A./V. mesentericae
Andere benannte Gefäße mit Therapiekonsequenz- V. mesenterica superior Hauptstamm
A./V. renalis
A./V. iliaca communis
A./V. hypogastrica
V. cava inferior, infrarenal- A. mesenterica superior Hauptstamm
Truncus coeliacus
V. cava inferior, suprarenal infrahepatisch
Aorta abdominalis, infrarenal- V. portae
V. hepatica, extraparenchymal
V. cava inferior, retro-/suprahepatisch
Aorta abdominalis, suprarenal infradiaphragmatischgilt nur für extraparenchymale Gefäßverletzungen, bei <2 cm Nähe zu Organ gilt OIS des jeweiligen Organs +1 für mehrere 3°/4° mit >50% Umfang –1 für 4°/5° mit <25% Umfang
OIS Leber
- Subkapsuläres Hämatom <10% Oberfläche
ODER Parenchymale Laceration <1 cm Tiefe
ODER Kapselriss- Subkapsuläres Hämatom 10-50% Oberfläche
ODER Intrakapsuläres Hämatom <10 cm Durchmesser
ODER Laceration 1-3 cm Tiefe + ≤10 cm Länge- Subkapsuläres Hämatom >50% Oberfläche oder expanding
ODER Rupturiertes subkapsuläres/intraparenchymales Hämatom
ODER Intraparenchymales Hämatom >10 cm
ODER Laceration >3 cm Tiefe
ODER Jede Gefäßverletzung mit aktiver Blutung auf Leberkapsel begrenzt (CT)- Parenchymale Disruption von 25-75% eines Leberlappens
ODER Aktive Blutung über Leberparenchym hinaus ins Peritoneum- Parenchymale Disruption von >75% eines Leberlappens
ODER Verletzung von V. cava inferior / V. hepatica+1 für multiple Läsionen bis max. 3°
OIS Milz
- Subkapsuläres Hämatom <10% Oberfläche
ODER Parenchymale Laceration <1 cm Tiefe
ODER Kapselriss- Subkapsuläres Hämatom 10-50% Oberfläche
ODER Parenchymale Laceration 1-3 cm Tiefe
ODERapsuläres Hämatom >50% Oberfläche oder expanding
ODER Rupturiertes subkapsuläres/intraparenchymales Hämatom ≥5 cm
ODER Parenchymale Laceration >3 cm Tiefe- Jede Gefäßverletzung mit aktiver Blutung auf Milzkapsel begrenzt (CT)
ODER Parenchymale Laceration mit Gefäßbeteiligung und >25% Devaskularisation- Jede Gefäßverletzung mit aktiver Blutung über Milz hinaus ins Peritoneum (CT)
ODER Hilusverletzung mit Devaskularisation (OP)
ODER Shattered Milz+1 für multiple Läsionen bis max. 3°
ISS Gastrointestinal
OIS Ösophagus
- Kontusion/Hämatom
ODER Laceration ohne Penetration- Laceration ≤50% Umfang
- Laceration >50% Umfang
- Segmentverlust oder Devaskularisation ≤2 cm
- Segmentverlust oder Devaskularisation >2 cm
+1 für multiple Läsionen bis max. 3°
OIS Magen
- Kontusion/Hämatom
ODER Laceration ohne Penetration- Laceration ≤2 cm (gastroösophagealer Übergang oder Pylorus) / ≤5 cm (proximales 1/3) / ≤10 cm (distale 2/3)
- Laceration >2 cm (gastroösophagealer Übergang oder Pylorus) / >5 cm (proximales 1/3) / >10 cm (distale 2/3)
- Gewebsverlust oder Devaskularisation ≤2/3 des Magens
- Gewebsverlust oder Devaskularisation >2/3 des Magens
+1 für multiple Läsionen bis max. 3°
OIS Extrahepatische Gallenwege
- Kontusion von Gallenblase oder Portale Trias
- Partieller Gallenblasen-Abriss von Leber, Ductus cysticus intakt
ODER Laceration oder Perforation der Gallenblase- Kompletter Gallenblasen-Abriss von Leber
ODER Ductus cysticus Laceration/Transektion- Partielle/Komplette Laceration Ductus hepaticus R/L
ODER Partielle Laceration Ductus hepaticus communis ≤50%
ODER Partielle Laceration Ductus choledochus ≤50%- Transektion Ductus hepaticus communis >50%
ODER Transektion Ductus choledochus >50%
Kombinierte R + L Ductus hepaticus Verletzung
ODER Intraduodenale / intrapankreatische Ductus Verletzung+1 für multiple Läsionen bis max. 3°
OIS Pankreas
- Kleine Kontusion/Laceration ohne Ductus-Verletzung
- Große Kontusion/Laceration ohne Ductus-Verletzung oder Gewebsverlust
- Distale Transsektion oder Parenchymverletzung mit Ductus-Verletzung
- Proximale Transsektion (rechts der V. mesenterica superior) oder Parenchymverletzung mit Beteiligung der Ampulle
- Massive Disruption des Pankreaskopfes
+1 für multiple Läsionen
OIS Duodenum
- Hämatom einer Portion D1/D2/D3/D4
ODER Laceration ohne Perforation- Hämatom ≥2 Portionen D1/D2/D3/D4
ODER Laceration mit Disruption <50% Umfang- Laceration mit Disruption 50-75% Umfang D2 oder 50-100% Umfang D1, D3, D4
- Laceration mit Disruption >75% Umfang D2
ODER mit Beteiligung von Ampulle oder distaler Gallenwege- Massive Disruption des duodenopankreatischen Komplexes
ODER Devaskularisation des Duodenum+1 für multiple Läsionen
OIS Dünndarm
- Kontusion/Hämatom ohne Devaskularisation
ODER Laceration ohne Perforation- Laceration mit Disruption <50% Umfang
- Laceration mit Disruption >50% Umfang ohne Transsektion
- Transsektion
- Transsektion mit segmentalem Gewebsverlust
ODER Devaskularisiertes Segment+1 für multiple Läsionen
OIS Colon
- Kontusion/Hämatom ohne Devaskularisation
ODER Laceration ohne Perforation- Laceration mit Disruption <50% Umfang
- Laceration mit Disruption >50% Umfang ohne Transsektion
- Transsektion
- Transsektion mit segmentalem Gewebsverlust
ODER Devaskularisiertes Segment+1 für multiple Läsionen
OIS Rektum
- Kontusion/Hämatom ohne Devaskularisation
ODER Laceration ohne Perforation- Laceration mit Disruption <50% Umfang
- Laceration mit Disruption >50% Umfang
- Laceration aller Schichtdicken bis ins Perineum
- Devaskularisiertes Segment
+1 für multiple Läsionen
ISS Harnwege
OIS Niere
- Subkapsuläres Hämatom
ODER Parenchymale Kontusion ohne Laceration- Perirenales Hämatom begrenzt durch Gerota Faszie
ODER Parenchymale Laceration <1cm Tiefe ohne Urin-Extravasation- Parenchymale Laceration >1 cm Tiefe ohne Kelch-Ruptur oder Urin-Extravasation
ODER jede Gefäßverletzung, Blutung begrenzt auf Gerota Faszie- Parenchymale Laceration inkl. Kelch mit Urin-Extravasation
ODER Kelch-Ruptur
ODER Segmentale Gefäßverletzung
ODER aktive Blutung über Gerota Faszie hinaus ins Retroperitoneum/Peritoneum
ODER Nieren-Infarkt durch Gefäßthrombosierung ohne aktive Blutung- Haupt-Gefäßvereltzung oder Hilus-Abriss
ODER Devaskularisierte Niere mit aktiver Blutung
ODER Shattered Niere mit Verlust der Parenchym-Anatomie+1 für bilateral bis max. 3°
OIS Nebenniere
- Kontusion
- Laceration, auf Kortex begrenzt, <2 cm
- Laceration inkl. Medulla, ≥2 cm
- ≥50% Gewebsverlust
- Totale Destruktion inkl. massive intraparenchymale Blutung
ODER Abriss von Blutversorgung+1 für bilateral bis max. 5°
OIS Ureter
- Kontusion/Hämatom ohne Devaskularisation
- <50% Transsektion
- ≥50% Transsektion
- Komplette Transsektion mit <2 cm Devaskularisation
- Abriss mit >2 cm Devaskularisation
+1 für multiple Läsionen
OIS Harnblase
- Kontusion, intramurales Hämatom
ODER Laceration ohne Penetration- Laceration extraperitoneal <2 cm
- Laceration extraperitoneal >2 cm
ODER intraperitoneal >2 cm- Laceration intraperitoneal >2 cm
- Laceration mit Beteiligung des Blasenhalses oder Meatus uretrae
+1 für multiple Läsionen
OIS Urethra
- Kontusion mit Blut an Meatus urethrae, Urethrographie normal
- Elongation der Urethra ohne Extravasation in Urethrographie
- Extravasation von Urethrographie KM mit KM in Harnblase
- Extravasation von Urethrographie KM ohne KM in Harnblase, <2 cm Urethra-Separation
- Komplette Transsektion mit >2 cm Urethra-Separation oder Ausdehnung auf Prostata/Vagina
+1 für multiple Läsionen
ISS Männliche Genitalien
OIS Penis
- Kutane Laceration/Kontusion
- Cavernosum Laceration ohne Gewebsverlust
- Kutane Avulsion
ODER Laceration durch Glans/Meatus
ODER Cavernosum oder Urethrale Läsion <2 cm- Partiale Penektomie
ODER Cavernosum oder Urethrale Läsion ≥2 cm- Totale Penektomie
+1 für mehrere Verletzungen bis max. 3°
OIS Hoden
- Kontusion oder Hämatom
- Subklinische Laceration der Tunica albuguinea
- Laceration der Tunica albuguinea mit <50% Gewebsverlust
- Laceration der Tunica albuguinea mit ≥50% Gewebsverlust
- Totale Testis-Destruktion oder -Abriss
OIS Skrotum
- Kontusion
- Laceration <25% Skrotum-Durchmesser
- Laceration ≥25% Skrotum-Durchmesser
- Abriss <50%
- Abriss ≥50%
ISS Weibliche Genitalien
OIS Ovar
- Kontusion/Hämatom
- Laceration ≤0.5 cm Tiefe
- Laceration >0.5 cm Tiefe
- Partielle Disruption der Blutversorgung
- Abriss oder komplette Parenchymdestruktion
+1 für bilateral bis max. 3°
OIS Eileiter
- Kontusion/Hämatom
- Laceration ≤50% Umfang
- Laceration >50% Umfang
- Transektion
- Devaskularisiertes Segment
+1 für bilateral bis max. 3°
OIS Uterus (nicht-schwanger)
- Kontusion/Hämatom
- Laceration ≤1 cm Tiefe
- Laceration >1 cm Tiefe
- Laceration mit Beteiligung der A. uterina
- Abriss oder Devaskularisation
+1 für bilateral bis max. 3°
OIS Uterus (schwanger)
- Kontusion/Hämatom ohne Abruptio
- Laceration ≤1 cm Tiefe oder partielle plazentare Abruptio <25%
- Laceration >1 cm Tiefe im 2. Trimester oder plazentare Abruptio 25-50%
ODER Laceration >1 cm Tiefe im 3. Trimester- Laceration mit Beteiligung der A. uterina
ODER Laceration >1 cm mit plazentare Abruptio >50%- Uterusruptur im 2./3. Trimester
ODER Komplette plazentare Abruptio+1 für bilateral bis max. 3°
OIS Vagina
- Kontusion/Hämatom
- Laceration, Mucosa
- Laceration, bis Fett/Muskulatur
- Laceration, komplex bis in Cervix oder Peritoneum
- Verletzung bis in benachbarte Organe (Anus, Rektum, Urethra, Harnblase)
+1 für bilateral bis max. 3°
Link zum OriginalOIS Vulva
- Kontusion/Hämatom
- Laceration, Haut
- Laceration, bis Fett/Muskulatur
- Abriss von Haut/Fett/Muskulatur
- Verletzung bis in benachbarte Organe (Anus, Rektum, Urethra, Harnblase)
+1 für bilateral bis max. 3°