ISS Berechnung
- OIS: Schwerste Verletzung jedes Organsystems von 0° bis 5° (critical) bzw. 6° (unsurvivable) gerated
- Berechnung ISS (MDCalc): Schwerste 3 Organsysteme zum Quadrat und addiert (ISS = A² + B² + C²), kumulativ max. 75 Pkt., 6° in einem Organsystem = automatisch 75 Pkt.
- Organsysteme:
- Kopf/Hals
- Gesicht
- Thorax
- Abdomen
- Extremitäten inkl. Pelvis
- External (z.B. Haut, Ganzkörper, Hypothermie)
ISS Thorax
OIS Thoraxwand
- Kontusion
ODER Laceration bis max. Subcutis
ODER <3 Rippenfrakturen, geschlossen
ODER Claviculafraktur, undisloziert, geschlossen- Laceration bis Muskulatur
ODER ≥3 benachbarte Rippenfrakturen, geschlossen
ODER Clavicularfraktur, offen oder disloziert
ODER Sternumfraktur, undisloziert, geschlossen
ODER Scapulafraktur, offen oder geschlossen- Laceration inkl. Penetration der Pleura
ODER Sternumfraktur, disloziert oder offen oder flail
ODER Unilaterale flail chest <3 Rippen- Avulsion von Brustwandgewebe mit darunterliegenden Rippenfrakturen
ODER Unilaterale flail chest ≥3 Rippen- Bilterale flail chest jeweils ≥3 Rippen
+1 für bilateral
OIS Thorakale Gefäße
- A./V. intercostalis
A./V. mammaria interna
A./V. bronchiales
A./V. ösophagealis
V. hemiazygos
Unbenannte A./V.- V. azygos
V. jugularis interna
V. subclavia
V. brachiocephalica- A. carotis
A. brachiocephalica
A. subclavia- Aorta descendens thorakal
V. cava inferior thorakal
A./V. pulmonalis intrapulmonale Äste- Aorta ascendens/Bogen
V. cava superior
A./V. pulmonalis Hauptstamm/hilär- Totale Durchtrennung Aorta thorakal oder Lungenhilum
+1 für mehrere 3°/4° wenn >50% Umfang –1 für 4°/5° wenn <25% Umfang
OIS Herz
- Stumpfes Trauma mit leichten EKG-Veränderungen (unspezifische ST/T, SVES/VES, Sinustachykardie)
ODER perikardiale Verletzung ohne direkte Herzbeteiligung- Stumpfes Trauma mit Blockbild (RSB, LSB, LAHB, AV-Block) oder Ischämie-EKG ohne Herzinsuffizienz
ODER Penetrierend tangentiale Myokard-Verletzung, nicht durch Endokard, ohne Perikarderguss- Stumpfes Trauma mit sustained (≥5/min) oder multifokaler VT
ODER Stumpf/Penetrierend mit Septum-Ruptur, TI, PI, Papillarmuskel-Dysfunktion oder distale Koronarien-Okklusion, ohne Herzinsuffizienz
ODER Stumpf mit kardialer Herniation
ODER Stumpf mit Herzinsuffizienz/Kardiogener Schock
ODER Penetrierend tangential, nicht durch Endokard, mit Tamponade- Stumpf/Penetrierend mit Septum-Ruptur, TI, PI, Papillarmuskel-Dysfunktion oder distale Koronarien-Okklusion, mit Herzinsuffizienz/Kardiogener Schock
ODER Stumpf/Penetrierend mit AI oder MI
ODER Stumpfe/Penetrierende Verletzung von RV, RA oder LA- Stumpf/Penetrierend mit proximaler Koronarien-Okklusion
ODER LV-Perforation
ODER <50% Gewebeverlust von RV, RA oder LA- Stumpfer Abriss des Herzens
ODER Penetrierend mit >50% Gewebsverlust einer Herzkammer
OIS Lunge
- Kontusion unilateral, <1 Lobus
- Kontusion unilateral, 1 Lobus
ODER Einfacher Pneu- Kontusion, unilateral ≥2 Lobuli
ODER Persistierendes (>72 h) distales Airleak
ODER Intraparenchymales Hämatom, nicht-expanding- Großes (segmental oder lobär) Airleak
ODER Intraparenchymales Hämatom, expanding
ODER A./V. pulmonalis intrapulmonale Äste- A./V. pulmonalis Hauptstamm/hilär
- Totale Durchtrennung Lungenhilum
+1 für bilateral
Hämatothorax wird nach “Thorax Gefäße” graduiert
OIS Diaphragma
- Kontusion
- Laceration ≤2 cm
- Laceration 2-10 cm
- Laceration >10 cm mit ≤25 cm² Gewebsverlust
- Laceration mit >25 cm² Gewebsverlust
ISS Abdomen
OIS Abdominale Gefäße
- Unbenannte Äste der A./V. mesentericae
A./V. phrenica
A./V. lumbalis
A./V. testicularis/ovaria
Andere unbenannte Gefäße mit Therapiekonsequenz- A. hepatica
A./V. splenica
A. gastrica R/L
A. gastroduodenalis
A./V. mesenterica inferior
Primäre Äste der A./V. mesentericae
Andere benannte Gefäße mit Therapiekonsequenz- V. mesenterica superior Hauptstamm
A./V. renalis
A./V. iliaca communis
A./V. hypogastrica
V. cava inferior, infrarenal- A. mesenterica superior Hauptstamm
Truncus coeliacus
V. cava inferior, suprarenal infrahepatisch
Aorta abdominalis, infrarenal- V. portae
V. hepatica, extraparenchymal
V. cava inferior, retro-/suprahepatisch
Aorta abdominalis, suprarenal infradiaphragmatischgilt nur für extraparenchymale Gefäßverletzungen, bei <2 cm Nähe zu Organ gilt OIS des jeweiligen Organs +1 für mehrere 3°/4° mit >50% Umfang –1 für 4°/5° mit <25% Umfang
OIS Leber
- Subkapsuläres Hämatom <10% Oberfläche
ODER Parenchymale Laceration <1 cm Tiefe
ODER Kapselriss- Subkapsuläres Hämatom 10-50% Oberfläche
ODER Intrakapsuläres Hämatom <10 cm Durchmesser
ODER Laceration 1-3 cm Tiefe + ≤10 cm Länge- Subkapsuläres Hämatom >50% Oberfläche oder expanding
ODER Rupturiertes subkapsuläres/intraparenchymales Hämatom
ODER Intraparenchymales Hämatom >10 cm
ODER Laceration >3 cm Tiefe
ODER Jede Gefäßverletzung mit aktiver Blutung auf Leberkapsel begrenzt (CT)- Parenchymale Disruption von 25-75% eines Leberlappens
ODER Aktive Blutung über Leberparenchym hinaus ins Peritoneum- Parenchymale Disruption von >75% eines Leberlappens
ODER Verletzung von V. cava inferior / V. hepatica+1 für multiple Läsionen bis max. 3°
OIS Milz
- Subkapsuläres Hämatom <10% Oberfläche
ODER Parenchymale Laceration <1 cm Tiefe
ODER Kapselriss- Subkapsuläres Hämatom 10-50% Oberfläche
ODER Parenchymale Laceration 1-3 cm Tiefe
ODERapsuläres Hämatom >50% Oberfläche oder expanding
ODER Rupturiertes subkapsuläres/intraparenchymales Hämatom ≥5 cm
ODER Parenchymale Laceration >3 cm Tiefe- Jede Gefäßverletzung mit aktiver Blutung auf Milzkapsel begrenzt (CT)
ODER Parenchymale Laceration mit Gefäßbeteiligung und >25% Devaskularisation- Jede Gefäßverletzung mit aktiver Blutung über Milz hinaus ins Peritoneum (CT)
ODER Hilusverletzung mit Devaskularisation (OP)
ODER Shattered Milz+1 für multiple Läsionen bis max. 3°
ISS Gastrointestinal
OIS Ösophagus
- Kontusion/Hämatom
ODER Laceration ohne Penetration- Laceration ≤50% Umfang
- Laceration >50% Umfang
- Segmentverlust oder Devaskularisation ≤2 cm
- Segmentverlust oder Devaskularisation >2 cm
+1 für multiple Läsionen bis max. 3°
OIS Magen
- Kontusion/Hämatom
ODER Laceration ohne Penetration- Laceration ≤2 cm (gastroösophagealer Übergang oder Pylorus) / ≤5 cm (proximales 1/3) / ≤10 cm (distale 2/3)
- Laceration >2 cm (gastroösophagealer Übergang oder Pylorus) / >5 cm (proximales 1/3) / >10 cm (distale 2/3)
- Gewebsverlust oder Devaskularisation ≤2/3 des Magens
- Gewebsverlust oder Devaskularisation >2/3 des Magens
+1 für multiple Läsionen bis max. 3°
OIS Extrahepatische Gallenwege
- Kontusion von Gallenblase oder Portale Trias
- Partieller Gallenblasen-Abriss von Leber, Ductus cysticus intakt
ODER Laceration oder Perforation der Gallenblase- Kompletter Gallenblasen-Abriss von Leber
ODER Ductus cysticus Laceration/Transektion- Partielle/Komplette Laceration Ductus hepaticus R/L
ODER Partielle Laceration Ductus hepaticus communis ≤50%
ODER Partielle Laceration Ductus choledochus ≤50%- Transektion Ductus hepaticus communis >50%
ODER Transektion Ductus choledochus >50%
Kombinierte R + L Ductus hepaticus Verletzung
ODER Intraduodenale / intrapankreatische Ductus Verletzung+1 für multiple Läsionen bis max. 3°
OIS Pankreas
- Kleine Kontusion/Laceration ohne Ductus-Verletzung
- Große Kontusion/Laceration ohne Ductus-Verletzung oder Gewebsverlust
- Distale Transsektion oder Parenchymverletzung mit Ductus-Verletzung
- Proximale Transsektion (rechts der V. mesenterica superior) oder Parenchymverletzung mit Beteiligung der Ampulle
- Massive Disruption des Pankreaskopfes
+1 für multiple Läsionen
OIS Duodenum
- Hämatom einer Portion D1/D2/D3/D4
ODER Laceration ohne Perforation- Hämatom ≥2 Portionen D1/D2/D3/D4
ODER Laceration mit Disruption <50% Umfang- Laceration mit Disruption 50-75% Umfang D2 oder 50-100% Umfang D1, D3, D4
- Laceration mit Disruption >75% Umfang D2
ODER mit Beteiligung von Ampulle oder distaler Gallenwege- Massive Disruption des duodenopankreatischen Komplexes
ODER Devaskularisation des Duodenum+1 für multiple Läsionen
OIS Dünndarm
- Kontusion/Hämatom ohne Devaskularisation
ODER Laceration ohne Perforation- Laceration mit Disruption <50% Umfang
- Laceration mit Disruption >50% Umfang ohne Transsektion
- Transsektion
- Transsektion mit segmentalem Gewebsverlust
ODER Devaskularisiertes Segment+1 für multiple Läsionen
OIS Colon
- Kontusion/Hämatom ohne Devaskularisation
ODER Laceration ohne Perforation- Laceration mit Disruption <50% Umfang
- Laceration mit Disruption >50% Umfang ohne Transsektion
- Transsektion
- Transsektion mit segmentalem Gewebsverlust
ODER Devaskularisiertes Segment+1 für multiple Läsionen
OIS Rektum
- Kontusion/Hämatom ohne Devaskularisation
ODER Laceration ohne Perforation- Laceration mit Disruption <50% Umfang
- Laceration mit Disruption >50% Umfang
- Laceration aller Schichtdicken bis ins Perineum
- Devaskularisiertes Segment
+1 für multiple Läsionen
ISS Harnwege
OIS Niere
- Subkapsuläres Hämatom
ODER Parenchymale Kontusion ohne Laceration- Perirenales Hämatom begrenzt durch Gerota Faszie
ODER Parenchymale Laceration <1cm Tiefe ohne Urin-Extravasation- Parenchymale Laceration >1 cm Tiefe ohne Kelch-Ruptur oder Urin-Extravasation
ODER jede Gefäßverletzung, Blutung begrenzt auf Gerota Faszie- Parenchymale Laceration inkl. Kelch mit Urin-Extravasation
ODER Kelch-Ruptur
ODER Segmentale Gefäßverletzung
ODER aktive Blutung über Gerota Faszie hinaus ins Retroperitoneum/Peritoneum
ODER Nieren-Infarkt durch Gefäßthrombosierung ohne aktive Blutung- Haupt-Gefäßvereltzung oder Hilus-Abriss
ODER Devaskularisierte Niere mit aktiver Blutung
ODER Shattered Niere mit Verlust der Parenchym-Anatomie+1 für bilateral bis max. 3°
OIS Nebenniere
- Kontusion
- Laceration, auf Kortex begrenzt, <2 cm
- Laceration inkl. Medulla, ≥2 cm
- ≥50% Gewebsverlust
- Totale Destruktion inkl. massive intraparenchymale Blutung
ODER Abriss von Blutversorgung+1 für bilateral bis max. 5°
OIS Ureter
- Kontusion/Hämatom ohne Devaskularisation
- <50% Transsektion
- ≥50% Transsektion
- Komplette Transsektion mit <2 cm Devaskularisation
- Abriss mit >2 cm Devaskularisation
+1 für multiple Läsionen
OIS Harnblase
- Kontusion, intramurales Hämatom
ODER Laceration ohne Penetration- Laceration extraperitoneal <2 cm
- Laceration extraperitoneal >2 cm
ODER intraperitoneal >2 cm- Laceration intraperitoneal >2 cm
- Laceration mit Beteiligung des Blasenhalses oder Meatus uretrae
+1 für multiple Läsionen
OIS Urethra
- Kontusion mit Blut an Meatus urethrae, Urethrographie normal
- Elongation der Urethra ohne Extravasation in Urethrographie
- Extravasation von Urethrographie KM mit KM in Harnblase
- Extravasation von Urethrographie KM ohne KM in Harnblase, <2 cm Urethra-Separation
- Komplette Transsektion mit >2 cm Urethra-Separation oder Ausdehnung auf Prostata/Vagina
+1 für multiple Läsionen
ISS Männliche Genitalien
OIS Penis
- Kutane Laceration/Kontusion
- Cavernosum Laceration ohne Gewebsverlust
- Kutane Avulsion
ODER Laceration durch Glans/Meatus
ODER Cavernosum oder Urethrale Läsion <2 cm- Partiale Penektomie
ODER Cavernosum oder Urethrale Läsion ≥2 cm- Totale Penektomie
+1 für mehrere Verletzungen bis max. 3°
OIS Hoden
- Kontusion oder Hämatom
- Subklinische Laceration der Tunica albuguinea
- Laceration der Tunica albuguinea mit <50% Gewebsverlust
- Laceration der Tunica albuguinea mit ≥50% Gewebsverlust
- Totale Testis-Destruktion oder -Abriss
OIS Skrotum
- Kontusion
- Laceration <25% Skrotum-Durchmesser
- Laceration ≥25% Skrotum-Durchmesser
- Abriss <50%
- Abriss ≥50%
ISS Weibliche Genitalien
OIS Ovar
- Kontusion/Hämatom
- Laceration ≤0.5 cm Tiefe
- Laceration >0.5 cm Tiefe
- Partielle Disruption der Blutversorgung
- Abriss oder komplette Parenchymdestruktion
+1 für bilateral bis max. 3°
OIS Eileiter
- Kontusion/Hämatom
- Laceration ≤50% Umfang
- Laceration >50% Umfang
- Transektion
- Devaskularisiertes Segment
+1 für bilateral bis max. 3°
OIS Uterus (nicht-schwanger)
- Kontusion/Hämatom
- Laceration ≤1 cm Tiefe
- Laceration >1 cm Tiefe
- Laceration mit Beteiligung der A. uterina
- Abriss oder Devaskularisation
+1 für bilateral bis max. 3°
OIS Uterus (schwanger)
- Kontusion/Hämatom ohne Abruptio
- Laceration ≤1 cm Tiefe oder partielle plazentare Abruptio <25%
- Laceration >1 cm Tiefe im 2. Trimester oder plazentare Abruptio 25-50%
ODER Laceration >1 cm Tiefe im 3. Trimester- Laceration mit Beteiligung der A. uterina
ODER Laceration >1 cm mit plazentare Abruptio >50%- Uterusruptur im 2./3. Trimester
ODER Komplette plazentare Abruptio+1 für bilateral bis max. 3°
OIS Vagina
- Kontusion/Hämatom
- Laceration, Mucosa
- Laceration, bis Fett/Muskulatur
- Laceration, komplex bis in Cervix oder Peritoneum
- Verletzung bis in benachbarte Organe (Anus, Rektum, Urethra, Harnblase)
+1 für bilateral bis max. 3°
OIS Vulva
- Kontusion/Hämatom
- Laceration, Haut
- Laceration, bis Fett/Muskulatur
- Abriss von Haut/Fett/Muskulatur
- Verletzung bis in benachbarte Organe (Anus, Rektum, Urethra, Harnblase)
+1 für bilateral bis max. 3°
ISS Extremitäten
OIS Periphere Gefäße
- Digitale A./V.
Palmare oder plantare A./V.
A. dorsalis pedis
Unbenannte A./V.- V. basilica/cephalica
V. saphena
A. radialis
A. ulnaris- V. axillaris
V. femoralis profunda/superficialis
V. poplitea
A. brachialis
A. tibialis anterior/posterior
A. fibularis- A. femoralis profunda/superficialis
A. poplitea- A. axillaris
A. femoralis communis
Literatur
- AAST OIS Leber, Milz, Niere ist validiert und stark mit Mortalität, OP-Rate und Hospitalisierungskosten assoziiert1
- LITFL: Trauma Scoring Systems
Footnotes
-
Tinkoff G, Esposito T, Reed J et al. American Association for the Surgery of Trauma Organ Injury Scale I: Spleen, Liver, and Kidney, Validation Based on the National Trauma Data Bank. J Am Coll Surg. 2008;207(5):646-55. doi:10.1016/j.jamcollsurg.2008.06.342 ↩