Therapierefraktärer Schock Checkliste
- Ursache adressiert? Source Control für Sepsis, Thrombektomie für LAE etc.
- Metabolisch?
- Azidose: Isotones Bicarb, ggf. +Vasopressin
- NNR: Empirisch Hydrocortison 200 mg i.v.
- Hypocalcämie: Ca2+ Subst.
- Hypothyreose: ggf. auch empirisch T4 400 μg i.v.
- Hypothermie: Wärmen
- Anaphylaxie? a) von Beginn an, b) auf ABx → empirisch Adrenalin i.m./i.v.
- Toxine? inkl. reguläre Dosis Calciumantagonisten/Betablocker/Digitalis
- Blutung? z.B. GI-Blutung, retroperitoneal, SHT
- Obstruktiv?
- Klassiker/RUSH: Pneu, Perikarderguss, LAE
- PEEP reduzieren
- Abdominelles Kompartment: Blasendruck > 20 mmHg → Parazentese, Magensonde, Chirurgie
- Dynamic LVOTO: Vorlast↑, Nachlast↑, keine Inotropie, Tachykardie kontrollieren
- Kardiogener Schock: TTE → Intropie (a.e. Adrenalin)
- Zweite Diagnose: Premature Closure?
- Fancy Therapien? ECMO, IABP, LAVD, etc.