Notfall-Kardioversion
- Indikation = Instabilitäskriterien:
- ABC: Monitoring, i.v.-Zugang, BVM, Absaugung
- DD zu VT: Bedarfstachykardie? ==HyperK+? Intox==?
- Patches: VT/VHF AL1, SVT AP
- Analgosedierung: z.B. Midazolam 5 mg
- SYNC, R-Marker abwarten
- Schock: VT 120-150 J, VHF 200 J, SVT 120 J
- Failure: Patch-Position? Elektrolyte? Intox? ggf. Amiodaron 300 mg in G5 als KI
DD Tachykardie
- ✞ Killer
- VT
- FBI (VHF+WPW)
- Herzinsuffizienz durch Diastolendauer↓
- HyperK+
- Na+ Kanal Blocker
- Regelmäßige Schmalkomplex-Tachykardie
- Sinustachykardie
- VHFla
- Ektope atriale Erregung
- AVNRT
- AVRT orthodrom
- Regelmäßige Breitkomplex-Tachykardie
- Unregelmäßige Schmalkomplex-Tachykardie
- Unregelmäßige Breitkomplex-Tachykardie
Management
- Supportiv: MgSO4 10% 20 ml (8 mmol Mg2+) i.v. KI und K+ hochnormal
