Rapid Reference

  • Geburt vor Ort unumgänglich: SSW ≥34 + Kindsteile sichtbar + Geburtsmögliche Lage (Schädellage oder Beckenendlage)
  • Notverlegung: SSW <34+0, geburtsunmögliche Lage (Querlage) oder KI vaginale Geburt (z.B. Placenta praevia)
    1. Notfalltokolyse: Monitoring, Fenoterol 12.5 μg i.v., dann 2.5-5.0 μg alle 3 min nach Wirkung, UAW mütterliche Tachykardie
    2. Notverlegung in Linksseitenlage mit erhöhtem Becken
    3. ggf. Lungenreifeinduktion: Dexamethason 6 mg in RS Gyn/Geb
  • Cave: PPH

PPH – Blutverlust >500 ml (vaginale Geburt)

  1. Vaginale Untersuchung durch Gyn: Atonie? Geburtsverletzung/WV?
  2. Uterus tasten von adbominell: Kontrahiert oder weich (Atonie)? → Credé-Handgriff (Uterus-Kompression/-Massage)
  3. Blutungsmanagement: 2. Zugang, Labor (BGA, BB, INR+PPT, Fibrinogen, Kreuzblut mit 4 EK + 4 FFP + 1 TK)
  4. Meds: Oxytocin 20 IE + 2 g TXA i.v.
  5. Blase entleeren: DK
  6. Fortgesetztes Blutungsmanagement: Wärmeerhalt, Ca2+, Fibrinogen, Hilfe, MTP

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Footnotes

  1. Vaginale Geburt aus Beckenendlage

  2. S3 Leitlinie vaginale Geburt am Termin 2020

  3. S2k Leitlinie Prävention und Therapie der Frühgeburt 2022