BGA Rapid Reference
- Umrechnen V→A: pH +0.03, pCO2 –5 mmHg
- Azid./Alkal.: HCO3- 22-26 mmol/l, SBE proport. zu metab. Schwere
- Adäquate Kompensation?
- Met Azi: ∆pCO2 = SBE, max. bis 10 mmHg
- Met Alk: ∆pCO2 = SBE * 0.5
- Akut Resp. (<2-5 d): SBE = 0
- Chron. Resp.: SBE = ∆pCO2 * 0.33
- AG = [Na+] – [Cl-] – [act. HCO3-], nw 8±4 mmol/l
- ∆AG = AG – nw AG = patholog. Anionen
- ∆∆ = ∆AG + [HCO3-], nw 24±2 mmol/l (sonst zusätzliche met./resp. Störung/Kompensation)
- Oxy: 100% SpO2 ≈ 150 mmHg art. PaO2 | 95% ≈ 80 | 90% ≈ 60 | 85% ≈ 50
- Hb/Hkt Kontrollen aus EDTA, BGA schwankt stark
- Elektrolyte
- Asthma: PaCO2 >35 mmHg respir. Erschöpfung, >42 → RSI
- Schwanger: PaCO2 ≈30 mmHg, HCO3- ≈20 mM, pH 7.40-7.45, Aa-Gradient +5-10 mm
Metabolische Azidose
Anionenlücke+ Metabolische Azidose (AGMA)
DD Erhöhte Anionenlücke (AGMA)
- Cave:
- Physiologisch schwieriger Atemweg
- Kalium falsch-hoch (+0.5 mM je -0.1 pH)
- Top Ursachen (KULT):
- Ketoazidose (DKA, Alkohol, katabol)
- Urämie
- Lactatazidose
- Tox
- Weitere Ursachen:
- D-Lactat (Kurzdarmsyndrom, gemessenes Lactat nw), Methanol
- Metformin (Lactatazidose)
- Propylenglykol (Frostschutzmittel, Lorazepam-Zusatz)
- Pyroglutaminsäure (Kosmetika, akkum. b. Gluthation-Mangel)
- Eisen
- Isoniazid (Tbc)
- Ethylenglykol (Frostschutzmittel, Missbrauch)
- Salicylate (ASS, Ibu)
- Hyperphosphatämie
- GHB
Link zum OriginalDD Lactatazidose
- Gewebehypoxie / Anaerober Stoffwechsel:
- Schock, Hypoxämie, Anämie, CO
- Nekrose, Ischämie, Tumor
- Krampfanfall, Rhabdomyolyse
- Glykolyse↑:
- β2-Agonisten
- Hyperventilation
- Sympathikus↑
- Atmungskette↓:
- Intox, Metformin, Linezolid, HIV-Therapeutika, Nitroprussid, Valproat, Topiramat
- Thiaminmangel
- Laktatmetabolismus↓:
- Falsch-hoch:
Link zum OriginalNon-Anionenlücke Metabolische Azidose
DD Normale Anionenlücke (NAGMA)
- Cl- Zufuhr↑ (Hyperchlorämische Met. Az.):
- NaCl 0.9%
- Hyperalimentation (parenterale Überernährung)
- HCO3- Verlust:
- Diarrhoe, High-Output-Stoma, GI-Fistel
- Renal-tubuläre Azidose, Carboanhydrasehemmer, AKI
Link zum OriginalDD Erniedrigte Anionenlücke
Metabolische Alkalose
Link zum OriginalDD Metabolische Alkalose
Respiratorische Azidose
Link zum OriginalDD Respiratorische Azidose (siehe auch Dyspnoe)
- Neurologisch:
- ZNS: z.B. Stroke, Meningitis, Drogen, ALS
- PNS: z.B. Phrenicus-Läsion, CIP/CIM, Guillain-Barré-Syndrom, Mysthenie, Botulismus
- Muskuloskeletal:
- Muskulär: z.B. Myopathien, Muskeldystrophien
- Skeletal: z.B. Kyphoskoliose, Spondylitis ankylosans
- Pulmonal:
- Obere AW: z.B. Angioödem, Anaphylaxie, HNO-Tumor
- Untere AW: z.B. Asthma, COPD
- Alveolen: z.B. Pneumonie, Lungenödem
- Vaskulär: LAE
- Pleura: Pneu, Pleuraerguss
Respiratorische Alkalose
Link zum OriginalDD Respiratorische Alkalose
- Hypoxie-getriggert:
- True Hypoxia (z.B. Lungenödem, Pneumonie, LAE, Aspiration)
- V/Q-Mismatch
- Sonst. Atemzentrum-Stimulation: