BGA

  1. Umrechnen V→A: pH +0.03, pCO2 –5 mmHg
  2. Azid./Alkal.: HCO3- 22-26 mmol/l, SBE proport. zu metab. Schwere
  3. Adäquate Kompensation?
  • Met Azi: ∆pCO2 = SBE, max. bis 10 mmHg
  • Met Alk: ∆pCO2 = SBE * 0.5
  • Akut Resp. (<2-5 d): SBE = 0
  • Chron. Resp.: SBE = ∆pCO2 * 0.33
  1. AG = [Na+] – [Cl-] – [act. HCO3-], nw 8±4 mmol/l
  • ∆AG = AG – nw AG = patholog. Anionen
  • ∆∆ = ∆AG + [HCO3-], nw 24±2 mmol/l (sonst zusätzliche met./resp. Störung/Kompensation)
  1. Oxy: 100% SpO2 ≈ 150 mmHg art. PaO2 | 95% ≈ 80 | 90% ≈ 60 | 85% ≈ 50
  2. Hb/Hkt Kontrollen aus EDTA, BGA schwankt stark
  3. Elektrolyte
  • Asthma: PaCO2 >35 mmHg respir. Erschöpfung, >42 Indikation RSI
  • Schwanger: PaCO2 ≈30 mmHg, HCO3- ≈20 mM, pH 7.40-7.45, Aa-Gradient +5-10 mm
--- ![[Metabolische Azidose]] ![[Metabolische Alkalose]] ![[Respiratorische Azidose]] ![[Respiratorische Alkalose]]