Beachte DD/Workup Flankenschmerz

Workup

  • POCUS: Harnstau? H.a. Fornixruptur? Stein darstellbar (Twinkling-Artefakt)?
  • Labor: BGA, Krea, HST, CRP, BB, bei evtl. OP: INR+PTT
  • Urin: U-Status (Mikrohämaturie? Leukos?), Urinkultur, [W] β-HCG
  • Radiologie: CT-Abd. lowdose nativ zur Steinsuche nur bei DD-Unsicherheit, Infektzeichen, Harnstau >II°, anatomische Anomalien (insb. Einzelniere), CKD oder Progredienz/Wiedervorstellung trotz adäquater Analgesie1
    • Nicht in CT darstellbar: Indinavir-Steine (HIV-Therapeutika UAW) und Matrixsteine (selten, fast nur Frauen)

Management

  • Analgesie: Metamizol 1g p.o. 1-1-1-1 + NSAR Ibuprofen/Paracetamol
    • kein Butylscopolamin1
    • ggf. Opioide, ambulant nur wenn unumgänglich Tilidin/Naloxon 50/4 mg retard 1-0-12
  • Volumentherapie p.o. und i.v.
  • Ureter-Relaxation: Tamsulosin 0.4 mg p.o. 1-0-0 (OLU)
  • Mobilisation/Bewegung (möglichst Warteraum sitzend)

Disposition

  • Konservative Therapie: (1 davon nicht → Konsil Urologie, ggf. stationär)
    • Konkrement <8 mm
    • Analgesie oral suffizient
    • Kein Harnstau >II° oder Progredienz unter Therapie
    • Nierenfunktion unbeeinträchtigt
    • Keine Infektzeichen

Footnotes

  1. S2k-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe der Urolithiasis (in Überarbeitung) 2

  2. Max. 4 Tabletten mitgeben, KEIN Rezept (kleinste Packungsgröße 20 Tabletten)