Ätiologie
- 40% Diabetische Nephropathie
- 20% Hypertensive Nephropathie
- 10% Glomerulonephritis (häufigster Grund im jungen Alter)
- 10% PCKD
- 10% Tubulo-interstitiell (z.B. rezidivierende HWI, NSAR-Nephropathie)
- Weitere: z.B. Amyloidose
CKD Stadien
- G2: GFR 60-90
- G3a: GFR 45-60
- G3b: GFR 30-45 (kritischer cutoff)
- G4: GFR 15-30 (ggf. symptomatisch)
- G5: GFR <15 (Dialyse oder Transplantation)
- Zusatz Albuminurie: A1 <30, A2 30-300, A3 >300 mg/24h
Mechanismen
- Hypervolämie
- Hypertonie
- Ödeme
- Interstitielles Lungenödem
- Urämie
- Foetor, Hautflecken, Pruritus
- Hämolyse
- Pleuritis
- Perikarditis
- Urämische Encephalopathie
- Urämische Polyneuropathie
- Thrombopenie
- Elektrolyte
- HyperK+
- Hyperphosphatämie
- Hypocalcämie
- Metabolische Azidose
- Renale Anämie
- EPO-Mangel → normochrome, normozytäre Anämie
- Renale Osteopathie
- Sekundärer Hyperparathyreoidismus