- KI: Bradykardie, VT, avisierte Rhythmuskontrolle/eKV, AKI, HypoK+, HypoMg2+, HyperCa2+, Thyreotoxikose
- I: HF-Senkung bei chron. persist. VHF, ideal HFrEF (pos. Inotropie) + Tachykardie mild-moderat + GFR opB
- Dos: Loading 500-1000 μg i.v. (50% + 25% q6h), Maintenanace …)
Intox
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S: Ü+E (fast immer), Verwirrung/Lethargie, HRST (oft VES, AVB, VT), Sehstörungen selten aber spezifisch (Halo, gelb/grün)
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Supp.: Atropin, VEL
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Elyte: 2 g MGSO4, Ausgleich HypoK+
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Aktivkohle: <2h, repetitiv bei chronischer Intox, CKD oder Digitoxin
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Antidot: Digifab 1-10 Amp. à 40 mg bei HRST od. großer Menge od. sehr hohen Spiegeln1, 1 Amp. bindet 0.5 mg Digitalis/Digitoxin