• KI: Bradykardie, VT, avisierte Rhythmuskontrolle/eKV, AKI, HypoK+, HypoMg2+, HyperCa2+, Thyreotoxikose
  • I: HF-Senkung bei chron. persist. VHF, ideal HFrEF (pos. Inotropie) + Tachykardie mild-moderat + GFR opB
  • Dos: Loading 500-1000 μg i.v. (50% + 25% q6h), Maintenanace …)

Intox

  • S: Ü+E (fast immer), Verwirrung/Lethargie, HRST (oft VES, AVB, VT), Sehstörungen selten aber spezifisch (Halo, gelb/grün)

  • Supp.: Atropin, VEL

  • Elyte: 2 g MGSO4, Ausgleich HypoK+

  • Aktivkohle: <2h, repetitiv bei chronischer Intox, CKD oder Digitoxin

  • Antidot: Digifab 1-10 Amp. à 40 mg bei HRST od. großer Menge od. sehr hohen Spiegeln1, 1 Amp. bindet 0.5 mg Digitalis/Digitoxin

Footnotes

  1. ≥5-12 ng/ml Digitalis, ≥50-80 ng/ml Digitoxin