Reanimation / Peri-Arrest

  1. Kaliumchlorid 20 mmol (20 ml 7.45%) als KI über 10 min i.v. unter Monitoring
  2. Wdh. Kaliumchlorid 20 mmol + Magnesiumsulfat 4 g in 500 ml über 30 min i.v.

Management

  • Oral: Kaliumchlorid (Kalinor retard® 8 mmol 4-4-4) bei Alkalose, Kaliumcitrat (Kalium Verla® 20 mmol/Beutel)
  • i.v.: 20 mmol KCl in 500 ml VEL max. 500 ml/h, über ZVK/PiCC/Port Perfusor LR max. 20 mmol/h
  • +Magnesium: bei K+ <3 mM immer +2-4 g MGSO4

Workup

  • A: [S] Ü+E, Diarrhoe? Muskelschwäche? [M] Diuretika? Cortison? Laxanz? Clindamycin? [P] Mangelernährung/Essstörung? [R] Lakritz?
  • BGA: Azidose/Alkalose?
  • Labor: Basis + Mg2+, Phosphat, ggf. Digitalis-Spiegel
  • EKG: T-Verlust (“no pot no tea”), betontes U, ggf. STD, VES/HRST

DD

  • Cave: Aggravation Digitalis
  • Conn-Syndrom
  • Cushing-Syndrom
  • HOKPP (autosomal-dominant)
  • SIADH