Definition
- Mild: 3.0-3.4 mmol/l
- Moderat: 2.5-2.9 mmol/l
- Schwer: <2.5 mmol/l
Rapid Reference
- CPR (HypoK+ mutmaßliche Ursache):
- KCl 20 mmol (20 ml 7.45%) pur langsamer Bolus i.v. über 2 min
- weitere 10 mmol als langsamer Bolus i.v. über nächste 2 min
- MgSO4 2g über 2 min
- Periarrest / schwere HRST:
- KCl 20 mmol (20 ml 7.45%) als KI i.v. über 10 min
- weitere 10 mmol als KI i.v. über nächste 10 min
- MgSO4 2g über 10 min
Management Routine
- Oral:
- Kaliumchlorid (Kalinor retard® 8 mmol 4-4-4) bei Alkalose
- Kaliumcitrat (Kalium Verla® 20 mmol/Beutel; Kalinor Brause 40 mmol häufig UAW Ü+E) bei Azidose
- i.v.:
- Magnesium:
- bei K+ <3 mM immer +2-4 g MGSO4 in 500-1000 ml VEL
- Maximalraten:
- max. LR 20 mmol / h und max. Konzentration peripher 20 mmol / 500 ml
- max. 80 mmol / 24h i.v. (außer Schock) und max. 2 mmol/kg / 24h gesamt (oral+i.v.)
Workup
DD