Hypercalcäme Krise gCa2+ >3.5 mM / iCa2+ >2 mM

  1. Monitoring
  2. Volumenstatus optimieren: VEL / Schleifendiuretika
  3. Cortison: Dexamethason 40 mg/d 4d (empirisch für Sarkoidose/Myelom)
  4. V.a. Paraneoplatisch: Bisphosphonat (Zoledronat) 4 mg i.v. KI GFR >30, Calcitonin 4 IE/kg s.c. q6-12h

Dd

  • Primärer Hyperparathyreoidismus (PTH↑)
  • Paraneoplastisches Syndrom / Osteolysen
  • Vitamin-D-Intoxikation (25-OH-VitD↑)
  • Sarkoidose (1,25-OH-VitD↑)
  • Hyperthyreose (TSH↓)
  • Familiäre hypocalcurische Hypercalcämie (Ca2+↓ im Urin)

Workup

  • Labor: BGA, Niere, Phosphat, Mg2+, PTH, Elektrophorese, VitD, TSH
  • EKG: AVB, breite QRS, STE, Short-QT