Resuscitation – Schwere HyperK+ ≥6.5 mM oder EKG-Changes

  1. BGA-Kontrolle (Pseudo?), Monitoring
  2. Calciumgluconat 10% 30 ml, bei persistierenden EKG-Changes q5min
  3. Insulin 10 IE in G10% 250 ml (25 g)
  4. Bradykardie: Adrenalin 20 μg-weise, ggf. Salbutamol 20 mg p.i. (4 Vernebler)
  5. Azidose: Isotones NaBic 1 L (NaBic 8.4% 150 ml + G5% 850 ml)
  6. Niere: Euvolämie anstreben / Furosemid / Nephron-Bomb / Dialyse / siehe AKI

Anamnese

  • S: Schmerz? Muskelschwäche? Synkope? Miktion? Diarrhoe?
  • M: Diuretika (insb. Spironolacton)? ACEi? Sartane? Betablocker? Calciumantagonisten?
  • P: CKD? Dialyse? Herzinsuffizienz? Neoblase? Stoma?
  • L: Letzte Dialyse?
  • E: Infekt? Trinkmenge? Nahrungsmittel?
  • R: Exsikkose? Therapieadhärenz (Trinkmenge)? AKI?

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