Erhöhte Anionenlücke (AGMA)
- Cave:
- Physiologisch schwieriger Atemweg
- Kalium falsch-hoch (+0.5 mM je -0.1 pH)
- Top Ursachen (KULT):
- Ketoazidose (DKA, Alkohol, katabol)
- Urämie
- Lactatazidose
- Tox
- Weitere Ursachen:
- D-Lactat (Kurzdarmsyndrom, gemessenes Lactat nw), Methanol
- Metformin (Lactatazidose)
- Propylenglykol (Frostschutzmittel, Lorazepam-Zusatz)
- Pyroglutaminsäure (Kosmetika, akkum. b. Gluthation-Mangel)
- Eisen
- Isoniazid (Tbc)
- Ethylenglykol (Frostschutzmittel, Missbrauch)
- Salicylate (ASS, Ibu)
- Hyperphosphatämie
- GHB
Normale Anionenlücke (NAGMA)
- Cl- Zufuhr↑ (Hyperchlorämische Met. Az.):
- NaCl 0.9%
- Hyperalimentation (parenterale Überernährung)
- HCO3- Verlust:
- Diarrhoe, High-Output-Stoma, GI-Fistel
- Renal-tubuläre Azidose, Carboanhydrasehemmer, AKI
Erniedrigte Anionenlücke
- Laborfehler (bei Hyponatriämie, Hyperlipidämie)
- Kationen↑ (Lithium, K+, Ca2+, Mg2+)
- Hypalbuminämie (AG -2.5 mM je -10 g/l Albumin)
- Multiples Myelom
- Pseudohyperchloridämie (Iodid, Bromid, Salicylate)