KI

  • Hypervolämie (bei 5% Albumin)
  • SHT (Mortalität↑ vs. NaCl, Mechanismus unklar)1

Indikationen + Dosierung

  • Unterstützung der Nierenfunktion bei Leberzirrhose
    • SBP2
    • HRS: 1 g/kg d1 bis max. 100 g, anschließend –40 g jeden Tag, ggf. Dosen aufteilen
  • Post-Aszitespunktion (HRS-Prophylaxe): Min. 8 g / L drainiert, eher aufrunden
  • Plasmaaustausch

Footnotes

  1. SAFE Study Investigators. A comparison of albumin and saline for fluid resuscitation in the intensive care unit. N Engl J Med. 2004 May 27;350(22):2247-56. doi: 10.1056/NEJMoa040232. PMID: 15163774.

  2. Sort P. Effect of intravenous albumin on renal impairment and mortality in patients with cirrhosis and spontaneous bacterial peritonitis. N Engl J Med. 1999 Aug 5;341(6):403-9. doi: 10.1056/NEJM199908053410603. PMID: 10432325.