Schweres SHT

  1. “Normo” ABCDE: Normotonie RRsys >90, Normoxie, Normokapnie, Normothermie, Normoglykämie
  2. RSI bei GCS ≤8 / beeinträchtigten Schutzreflexen mit tiefer Narkose
  3. Venöser Abfluss: Stifneck entfernen, OK-Hochlage, VJI meiden
  4. Hirndruck-Management
  5. Blutungsmanagement bei intrakranieller Blutung

cCT ja/nein?

  • Verfahren: cCT nativ +HWS (≥65 J.), ggf. +NNH, ggf. +cCT-A
  • Harte Kriterien:
  • Weiche Kriterien:
    • Retrograde Amnesie ≥30 min
    • Gefährlicher Mechanismus
  • Decision Rule: Canadian CT Head / PECARN (pädiatrisch)

Pathophysiologie

Literatur

Footnotes

  1. Price J, Lachowycz K, Major R, McLachlan S, Keeliher C, Finbow B, et al. Prehospital postintubation hypotension and survival in severe traumatic brain injury. JAMA Netw Open. 2025;8(11):e2544057. doi:10.1001/jamanetworkopen.2025.44057.