Schweres SHT

  1. “Normo” ABCDE: Normotonie RRsys >90, Normoxie, Normokapnie, Normothermie, Normoglykämie
  2. RSI bei GCS ≤8 / beeinträchtigten Schutzreflexen mit tiefer Narkose
  3. Venöser Abfluss: Stifneck entfernen, OK-Hochlage, VJI meiden
  4. Hirndruck-Management
  5. Blutungsmanagement bei intrakranieller Blutung

cCT ja/nein?

  • Verfahren: cCT nativ +HWS (≥65 J.), ggf. +NNH, ggf. +cCTA
  • Harte Kriterien:
  • Weiche Kriterien:
    • Retrograde Amnesie ≥30 min
    • Gefährlicher Mechanismus
  • Decision Rule: Canadian CT Head / PECARN (pädiatrisch)

Pathophysiologie

  • Primärer Hirnschaden
  • Sekundärer Hirnschaden (z.B.)

Literatur