Blutungsmanagement allgemein

  1. BLUTUNGskontrolle: Turn off the Tap!
  2. BASICS: Hilfe, Monitor, Wärme, O2, Zugänge (16G, i.o., Shaldon)
  3. LABOR: Blutgruppe, gekreuzte Blutprodukte anfordern, BB, INR, PTT, Fibrinogen, ROTEM, alle 15 min BGA
  4. Ungekreuzte TRANSFUSION: 0+ (nur W 0–), Doku numm. Barcodes auf Blanko-A4
  5. ANTAgonisierung
  • Xarelto®, Eliquis®, Lixiana® → PPSB 2.500-5.000 IE
  • Marcumar® → PPSB + VitK 10 mg/d für 3d
  • Dabigatran → Idarucizumab 5 g oder PPSB
  • ASS u.ä. → ggf. Desmopressin 0.3-0.4 μg/kg, ggf. +TK
  • Heparin → Protamin 1 mg pro 100 IE Heparin
  • Thrombos <50/nl (<100/nl bei SHT/hereditär) → TK
  1. GERINNUNGsmanagement
  • Calciumgluconat 10% 10 ml langs. i.v., Ziel iCa2+ ≥1 mmol/l
  • Akt. Wärmeerhalt (Lampe, Bairhugger)
  • TXA 1-2 g
  • Fibrinogen 1 g je –5 BE und 1 g je 2 g/dl Hb <12, Ziel ≥2.0-2.5 g/l
  1. MTP (ab 5. EK + fortges. Blutverlust) → Info Blutbank + Hilfe holen
  • Startpaket: 1 TK + 4 EK + 2 FFP + PPSB 25 IE/kg
  • Weitere Pakete: Fibrinogen 2 g + 1 TK + 4 EK + 4 FFP
  • Ultima Ratio: ggf. F.XIII 1250-2500 IE, rF.IIa 90 μg/kg

Blutungskontrolle spezifisch

  • Kopf/Hals
    • Skalpierung: Tacker, Naht, Lidocain+Adrenalin, Druckverband
    • Epistaxis:
    • Post-Tonsillektomie: Magill-Zange Tupfer+Adrenalin, TXA p.i.
  • Trauma
    • Penetr. Junktional: DK blocken+klemmen, Naht
    • Becken/Extremitäten Fx: Beckenschlinge, Traction Splint
    • Arteriell Extremitäten: Druck, hoch, TQ
    • MaxFax Fx: Reponieren, RSI SALAD, Epistats, Bite Blocks, Collar
  • Medizinisch
  • Gyn/Geburt
    • 1. Trimester = EUG
    • TODO
  • Päd
    • EK, FFP, TK, Cryo je 10-20 ml/kg
    • TXA 15 mg/kg
    • Calciumgluconat 10% 0.3 ml/kg

  • PPSB und Andexanet-alfa gleichwertig1

Footnotes

  1. Nederpelt, Charlie J. Andexanet Alfa or Prothrombin Complex Concentrate for Factor Xa Inhibitor Reversal in Acute Major Bleeding: A Systematic Review and Meta-Analysis. Critical Care Medicine 49(10):p e1025-e1036, October 2021. DOI: 10.1097/CCM.0000000000005059