Blutungsmanagement allgemein
- BLUTUNGskontrolle: Turn off the Tap!
- BASICS: Hilfe, Monitor, Wärme, O2, Zugänge (16G, i.o., Shaldon)
- LABOR: Blutgruppe, gekreuzte Blutprodukte anfordern, BB, INR, PTT, Fibrinogen, ROTEM, alle 15 min BGA
- Ungekreuzte TRANSFUSION: 0+ (nur W 0–), Doku numm. Barcodes auf Blanko-A4
- ANTAgonisierung
- Xarelto®, Eliquis®, Lixiana® → PPSB 2.500-5.000 IE
- Marcumar® → PPSB + VitK 10 mg/d für 3d
- Dabigatran → Idarucizumab 5 g oder PPSB
- ASS u.ä. → ggf. Desmopressin 0.3-0.4 μg/kg, ggf. +TK
- Heparin → Protamin 1 mg pro 100 IE Heparin
- Thrombos <50/nl (<100/nl bei SHT/hereditär) → TK
- GERINNUNGsmanagement
- Calciumgluconat 10% 10 ml langs. i.v., Ziel iCa2+ ≥1 mmol/l
- Akt. Wärmeerhalt (Lampe, Bairhugger)
- TXA 1-2 g
- Fibrinogen 1 g je –5 BE und 1 g je 2 g/dl Hb <12, Ziel ≥2.0-2.5 g/l
- MTP (ab 5. EK + fortges. Blutverlust) → Info Blutbank + Hilfe holen
Blutungskontrolle spezifisch
- Kopf/Hals
- Skalpierung: Tacker, Naht, Lidocain+Adrenalin, Druckverband
- Epistaxis:
- Post-Tonsillektomie: Magill-Zange Tupfer+Adrenalin, TXA p.i.
- Trauma
- Medizinisch
- Hämoptysen: TXA 1 g p.i., Bronchoskopie, RSI zurückhaltend
- GI-Blutung: Terlipressin 1-2 mg i.v., ÖGD, alternativ Ballontamponade
- Intrakranielle Blutung: RRsys <140 (SAB), <160 (ICB)
- Gyn/Geburt
- 1. Trimester = EUG →
- TODO
- Päd
- EK, FFP, TK, Cryo je 10-20 ml/kg
- TXA 15 mg/kg
- Calciumgluconat 10% 0.3 ml/kg
- PPSB und Andexanet-alfa gleichwertig1
Footnotes
-
Nederpelt, Charlie J. Andexanet Alfa or Prothrombin Complex Concentrate for Factor Xa Inhibitor Reversal in Acute Major Bleeding: A Systematic Review and Meta-Analysis. Critical Care Medicine 49(10):p e1025-e1036, October 2021. DOI: 10.1097/CCM.0000000000005059 ↩