Flowchart
flowchart TD X --> A --> B --> C --> D --> E subgraph X [**X–Exsanguination**] direction LR X1{{"fa:fa-skull Kritische äußere Blutung?"}} --> X2(Blutstillung) end subgraph A [**A–Airway**] direction LR A1{{Offen+sicher?<br>Gefährdet?<br>Verlegt?}} A1 --> A2(AW-Manöver<br>Absaugung<br>Adrenalin inhalativ) end subgraph B [**B–Breathing**] direction LR B1{{Atemarbeit, AF?<br>Zyanose?<br>Auskultation?}} B1 --> BK(Hypoxie<br>Spannungspneu) BK --> B2(O2-Gabe<br>Beatmung<br>Thoraxentlastung) end subgraph C [**C–Circulation**] direction LR C1{{Recap?<br>Puls?<br>Vorlastzeichen?}} C1 --> C2(VEL-Bolus<br>Push-Dose-Pressors<br>Pacing/eKV, CPR) end subgraph D [**D–Disability**] direction LR D1{{AVPU?<br>pDMS x4 Extr.?<br>Pupillen?}} D1 --> D2(Glucose<br>Benzos<br>ICP-Management) end subgraph E [**E–Exposure**] direction LR E1{{Haut/Log-Roll?<br>Bodycheck?}} E1 --> E2(Wärme/Kühlung<br>Analgesie) end style X fill:red style A fill:lightgreen style B fill:lightblue style C fill:lightcoral style D fill: lavender style E fill: lightgrey
- Suche nach “Poisoned Arrows”: Zeitkritische Probleme/Muster, die auch ohne Kenntnis des “Bigger Picture” therapiert werden können und müssen
- Generisches ABCDE unabhängig von Trauma / Non-Trauma, da nicht immer klar abgrenzbar
| Primary Survey | Akute Killer | Interventionen | Secondary Survey | |
|---|---|---|---|---|
| X – Exsanguination | Kritische äußere Blutung? | Exsanguination | Blutstillung | Steht? |
| A–Airway | Offen+sicher? Gefährdet? Verlegt? | AW-Verlegung | AW-Management Absaugung Adrenalin inhalativ | etCO2 |
| B–Breathing | Atemarbeit, AF? Zyanose? Auskultation? | Hypoxie Spannungspneu | O2 Beatmung Thoraxentlastung | SpO2 LUS |
| C–Circulation | Recap? Puls? Vorlast? | Brady/Tachy RV-Failure/LAE Aorta Tamponade | Zugang, VEL-Bolus Push-Dose, Ca2+ Pacing/eKV, CPR | RR, 4k-EKG TTE RUSH |
| D–Disability | AVPU? pDMS x4 Extr.? Pupillen? | Hypoglykämie Krampfanfall Einklemmung | Glucose Benzos ICP-Management | BZ/BGA GCS/RASS BE-FAST |
| E–Exposure | Haut/Log-Roll? Bodycheck? | Hyperthermie | Wärme/Kühlung Analgesie | Anamnese Temp. |
Textbaustein ABCDE
A: frei, spricht ohne Stridor, MSH feucht. B: Eupnoe AF [], Atemmechanik unauffällig, Normoxie SpO2 []% unter RL. Sgl. VAG ohne RG/NG. C: Haut warm + rosig, MSH feucht, Recap prompt. Puls radial kräftig, normofrequent, rhythmisch, HF [] bpm. Normoton RR [###/###] mmHg. Keine periph. Ödeme, VJI nicht gestaut. D: GCS 15/15 (A4/V5/M6), orientiert zu ZOSP. Pupillen mw, rund, isokor, prompt konsensuell lichtreagibel. pDMS orientierend seitengleich intakt. Normoglykäm BZ [] mmol/l. BE-FAST neg. E: Bodycheck unauffällig, alle großen Gelenke frei beweglich. Schmerz tolerabel NRS []/10. Normotherm [] °C aurikulär.