- Physiologisches Ziel: O2-Zuführung, CO2-Elimination
- Anatomisches Korrelat: Atemwege von Carina bis Alveoli, Lungenparenchym, Pleuraraum, Brustwand, Diaphragma, nervale Innervation, Atemzentrum
Assessment
- Atemarbeit (AF, TV, Atemhilfsmuskulatur)?
- Zyanose?
- Auskultation?
- SpO2?
Ungezielte Interventionen
DD Hypoxie
- Hypoxämie (PaO2↓)
- Niedrige FiO2
- Hypoventilation: ZNS, PNS, Pneu, Obstruktive Atemnot
- V/Q Totraum: LAE, pHTN, Emphysem
- V/Q Shunt: Pneumonie, Lungenödem, Atelektasen, Hämopteu (“Crap in Alveoli”, refraktär zu O2-Gabe)
- Diffusionsstörung: Lungenfibrose
- Hb-Mangel: Anämie, CO-Hb, Met-Hb
- Malperfusion: Schock jeder Genese
DD Reduziertes Atemgeräusch
- Air Entry↓:
- Atembemühungen↓
- AW-Obstruktion (Fremdkörper, ‘silent lung’ bei schwerem Asthma)
- Mechanisches Lungenproblem (z.B. Emphysem)
- Ösophageale oder bronchiale Intubation
- Weiterleitung↓:
- Pneu
- Pleuraerguss
- Extrapulmonal: z.B. Adipositas, Aszites, Hautemphysem