• Physiologisches Ziel: O2-Zuführung, CO2-Elimination
  • Anatomisches Korrelat: Atemwege von Carina bis Alveoli, Lungenparenchym, Pleuraraum, Brustwand, Diaphragma, nervale Innervation, Atemzentrum

Assessment

Ungezielte Interventionen

  • O2-Gabe
  • Assistierte/Kontrollierte Beatmung
  • Thoraxentlastung/TDx

DD Hypoxie

  • Hypoxämie (PaO2↓)
    • Niedrige FiO2
    • Hypoventilation: ZNS, PNS, Pneu, Obstruktive Atemnot
    • V/Q Totraum: LAE, pHTN, Emphysem
    • V/Q Shunt: Pneumonie, Lungenödem, Atelektasen, Hämopteu (“Crap in Alveoli”, refraktär zu O2-Gabe)
    • Diffusionsstörung: Lungenfibrose
  • Hb-Mangel: Anämie, CO-Hb, Met-Hb
  • Malperfusion: Schock jeder Genese

DD Reduziertes Atemgeräusch

  • Air Entry↓:
    • Atembemühungen↓
    • AW-Obstruktion (Fremdkörper, ‘silent lung’ bei schwerem Asthma)
    • Mechanisches Lungenproblem (z.B. Emphysem)
    • Ösophageale oder bronchiale Intubation
  • Weiterleitung↓: