Resuscitation – SCAPE / Kardiales Lungenödem

  1. Lagerung: Herzbett
  2. O2, erwäge CPAP/NIV: FiO2 100%, high PEEP 5-15
  3. Vasoaktiva nach RR
  • RRsys >110: Nitrat 1mg Bolus + 1 μg/kg/min i.v., hochtitrieren nach RR
  • Hypotonie: Dobutamin 5 μg/kg/min, ggf. Adrenalin
  1. Ursachensuche: EKG, TTE, BGA
  2. Arterie, bei Schock ggf. ECMO/Impella
  3. Volumenoptimierung: bei Phänotyp “warm” Furosemid i.v.

Management

Hochdosis Nitrate

  • Peak Effekt nach 5 min → Hochtitrieren / Re-Bolus q5min
  • Ziel RR sys ≈ 140 mmHg oder –20-30%
  • Ideal kombinieren mit CPAP
RR sysBolus langsam i.v.Perfusor initial
>2002 mg400 μg/min
180-2001 mg200 μg/min
160-180800 μg100 μg/min
140-160400 μg50 μg/min
120-140kein Bolus25 μg/min
<120kein BolusStop

Literatur

  • Nitro beneficial, Morphin+Furosemid kein Benefit, n=571

Footnotes

  1. Comparison of Nitroglycerin, Morphine and Furosemide in Treatment of Presumed Pre-hospital Pulmonary Edema