DD
- Killer: LAE, Tbc, massive Hämoptysen
- Häufig: Infekt obere AW, Bronchitis, Pneumonie, Asthma, postinfektiös, UAW (ACE-Hemmer), chronischer Husten
- Seltener: Aspiration, GERD, Tbc, Tumor, Pneu
Workup
- A: [S] Auswurf? [M] ACEi? [P] Allergie? [E] Aspiration/plötzlich?
Symptomatische Therapie
- Antitussiva bei schlafstörendem Husten: Noscapin 50 mg / 30° q8h (Cave: enth. Alkohol, KI Schwanger)
Hämoptysen
Resuscitation ("A vor C!")
- Inhalation TXA 1 g + Adrenalin 5 mg p.i.
- Lagerung auf vermutl. blutende Seite
- Blutungsmanagement, ggf. permissive Hypotension1
- RSI bei resp. Erschöpfung in SALAD mit Doppellumentubus/Bronchusblocker, alt. ETT >8.0 Ch ± einseitige Intubation gesunde Seite (Physiologisch schwieriger Atemweg)
- Bronchoskopie und CT-A
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