Rapid Reference

  • Hämorrhagie: 1g als KI
  • Hämoptysen: 1g pur inhalativ
  • GI-Blutung: Vermutlich wirkungslos1
  • Kinder: 15 mg/kg als KI

UAW: Hypotonie bei Bolusgabe

Literatur

  • CRASH-2 Trial (2010):  Multizentrisches, internationales RCT, n=20.211, Dosierung 1g TXA innerhalb ersten 3h + infusion 1g über nächste 8h
    • All-cause-Mortalität 14.5% vs. 16% (signifikanter Benefit)
    • Mortalität von Hämorrhagie 4.9% vs. 5.7%
    • Größter Benefit bei Gabe <1h nach Trauma
    • Cost-Benefit-Analyse Roberts 2013
    • Kein erhöhtes (sogar reduziertes?) Risiko von TVT und ACS

Footnotes

  1. HALT-IT