“Are my intentions honorable?” –John Hinds

Clamshell-Thorakotomie

  1. Indikation: Periarrest / CPR <15 min bei Penetrierend / <5 min bei Stumpf
  2. ABC zweites Team: SGA/ITN, Beatmung, Defib, i.v.-Zugang, Volumen/Blut
  3. Fingerthorakostomie bds.

Clamshell-Thorakotomie wenn kein ROSC (alternativ: Links-Anterolateral)

  1. Löcher im 5. ICR verbinden (mit Schere durch Haut, Muskeln, Sternum)
  2. Thorax öffnen (Rippenspreizer oder Helfer manuell von Kopfseite)
  3. Perikard eröffnen (mit Pinzette abnehmen, umgekehrter T-Schnitt)
  4. Herz-Wunden versorgen (Finger, Naht/Klammer oder DK)
  5. Aortenkompression (DeBakey oder manuell durch Helfer)
  6. Keine/kaum Herzaktion: Interne HDM (Fischmaul, nicht herausluxieren)
  7. Sonstige Blutungen versorgen (Klemmen, ggf. Ultima ratio Hilus-Twist)

Post-Thorakotomie:

  1. Volumenbolus ≥1 L bis ROSC oder Abbruch
  2. ggf. Adrenalin Push-Dose bei langsamer/schwacher Herzaktion
  3. Blutungsmanagement: TXA, Transfusion/MTP, Calcium, Fibrinogen

Verfahrensauswahl

Clamshell vs. Anterolateral

Indikation

  • Nach Lokalisation der penetrativen Verletzung 1

Literatur

  • Südafrika Level-2-Center ohne ITS ohne Blutprodukte2
  • London HEMS Case Series3
  • Decision Making Framework1

Footnotes

  1. ter Avest E, Kocierz L, Alvarez C, Hurst T, Ballard D, Lockey DJ, et al. Improving decision-making for prehospital resuscitative thoracotomy in traumatic cardiac arrest: a data-driven approach. Crit Care. 2025;29:485. https://doi.org10.1186/s13054-025-05705-z. 2

  2. Sittmann JC, Gool F, Van Koningsbruggen C, Evans K. Emergency centre thoracotomy for penetrating trauma: insights from two South African district-level emergency centres. Injury. 2025;56:112083. https://doi.org/10.1016/j.injury.2024.112083.

  3. Almond, P., Morton, S., OMeara, M. et al. A 6-year case series of resuscitative thoracotomies performed by a helicopter emergency medical service in a mixed urban and rural area with a comparison of blunt versus penetrating trauma. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 30, 8 (2022). https://doi.org/10.1186/s13049-022-00997-4