“Are my intentions honorable?” –John Hinds
Clamshell-Thorakotomie
- Indikation: Periarrest / CPR <15 min bei Penetrierend / <5 min bei Stumpf
- ABC zweites Team: SGA/ITN, Beatmung, Defib, i.v.-Zugang, Volumen/Blut
- Fingerthorakostomie bds.
Clamshell-Thorakotomie wenn kein ROSC (alternativ: Links-Anterolateral)
- Löcher im 5. ICR verbinden (mit Schere durch Haut, Muskeln, Sternum)
- Thorax öffnen (Rippenspreizer oder Helfer manuell von Kopfseite)
- Perikard eröffnen (mit Pinzette abnehmen, umgekehrter T-Schnitt)
- Herz-Wunden versorgen (Finger, Naht/Klammer oder DK)
- Aortenkompression (DeBakey oder manuell durch Helfer)
- Keine/kaum Herzaktion: Interne HDM (Fischmaul, nicht herausluxieren)
- Sonstige Blutungen versorgen (Klemmen, ggf. Ultima ratio Hilus-Twist)
Post-Thorakotomie:
- Volumenbolus ≥1 L bis ROSC oder Abbruch
- ggf. Adrenalin Push-Dose bei langsamer/schwacher Herzaktion
- Blutungsmanagement: TXA, Transfusion/MTP, Calcium, Fibrinogen
Voraussetzungen
- Lebenszeichen:
- PEA
- Beobachteter Arrest <5 min (Stumpf) / <15 min (Penetrierend)
- Agonale Atmung
- Pupillenreaktion
- messbarer RRsys <70 mmHg / Periarrest
- Verletzungsmuster:
- Penetrierend Cardiac Box (V.a. Tamponade)
- Exsanguination aus TDx >1.5 L (Blutstillung)
- Stumpf/Penetrierend mit Exsanguination Abdomen/Becken (Aorta klemmen)
- Thoraxentlastung bds. ohne ROSC
- KI:
- Keine Lebenszeichen >5 min (stumpf) / >15 min (penetrierend)
- V.a. Schweres SHT
Verfahrensauswahl
Clamshell vs. Anterolateral
Indikation
- Nach Lokalisation der penetrativen Verletzung
1
Literatur
- Südafrika Level-2-Center ohne ITS ohne Blutprodukte2
- London HEMS Case Series3
- Decision Making Framework1
Footnotes
-
ter Avest E, Kocierz L, Alvarez C, Hurst T, Ballard D, Lockey DJ, et al. Improving decision-making for prehospital resuscitative thoracotomy in traumatic cardiac arrest: a data-driven approach. Crit Care. 2025;29:485. https://doi.org10.1186/s13054-025-05705-z. ↩ ↩2
-
Sittmann JC, Gool F, Van Koningsbruggen C, Evans K. Emergency centre thoracotomy for penetrating trauma: insights from two South African district-level emergency centres. Injury. 2025;56:112083. https://doi.org/10.1016/j.injury.2024.112083. ↩
-
Almond, P., Morton, S., OMeara, M. et al. A 6-year case series of resuscitative thoracotomies performed by a helicopter emergency medical service in a mixed urban and rural area with a comparison of blunt versus penetrating trauma. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 30, 8 (2022). https://doi.org/10.1186/s13049-022-00997-4 ↩