Resuscitation
- PSA: ggf. Schutzbrille
- Lagerung: OK-Hoch, Kopf vor, SicSac zum Ausspucken, Kühlpack in Nacken
- Lokal: Schnäuzen lassen, Xylometazolin Tropfen bds. ± TXA 1-2 ml i.n. MAD bds.
- Manuelle Kompression ununterbrochen 5- ideal 10-15 min
- Lebensbedrohliche Blutung (a.e. hintere Epistaxis1)? Blutungsmanagement, HNO Nasentamponade (1) vordere (2) hintere (3) Kauterisation
DD
- Killer:
- Häufig:
- Selten:
Workup
Management
Textbaustein Epistaxis Ambulant
Vordere Epistaxis ## unter AK? ## ohne hämodynamisch relevanten Blutverlust. Sistieren der Epistaxis nach Lokaltherapie mit Xylometazolin unter manueller Kompression und Kühlung. Entlassung. Empfehlungen: - Für 2-3 Wochen möglichst nicht aktiv die Nase schnäuzen/schnauben. Keine Manipulation in der Nase (”Nase bohren”, Schorf abziehen etc.). Tätigkeiten, die eine neuerliche Blutung fördern könnten (z.B. starke körperliche Anstrengung, Pressen, heiß Duschen) in den nächsten Tagen meiden. - Intensive Nasenpflege mit Bepanthen-Nasensalbe min. 3x/Tag über mehrere Wochen. - Regelmäßige Selbstmessung des Blutdrucks (morgens und abends), Werte aufschreiben. Bei gehäuft Messwerten >140/90 mmHg hausärztliche Vorstellung zur Blutdruckeinstellung. So lange keine Beschwerden (z.B. Brustschmerzen, Atemnot, Sehstörungen oder andere neurologische Ausfälle) bestehen, bedürfen erhöhte Blutdruck-Messwerte keiner notfallmäßigen ärztlichen Vorstellung. - Im Falle einer erneuten Blutung: Ruhe bewahren, Kopf nach vorn beugen, Nacken kühlen und die Nasenflügel kräftig und ohne Unterbrechung(!) für 10-15 Minuten (ggf. gemessen mit Stoppuhr) zusammenpressen. Wiedervorstellung in der Notaufnahme, wenn das Nasenbluten dennoch nicht binnen 30 min aufhört.
- TXA i.n. + Kompression ist so effektiv wie Nasentamponade3
Footnotes
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A. sphenopalatina ↩
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Page. Eur Arch Otorhinolaryngol 2011. Serious spontaneous epistaxis and hypertension in hospitalized patients ↩
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Akkan. Annals of EM 2019. Evaluating Effectiveness of Nasal Compression With Tranexamic Acid Compared With Simple Nasal Compression and Merocel Packing: A Randomized Controlled Trial ↩