- Percussion Pacing, Transcutanes Pacing und Transvenöses Pacing erzielen identischen Cardiac Output – Case Report mit PAK in situ auf ITS während alle 3 Modalitäten nacheinander gemacht wurden1
- Prähospital nur 10% sustained electric capture2
Schrittmacher Nomenklatur
- Buchstabenkodierung
- Buchstabe 1: Ort der Stimulation (A, V, Dual)
- Buchstabe 2: Ort des Sensors (A, V, Dual)
- Buchstabe 3: Reaktion (Inhibierung, Triggerung, Dual)
- Inhibierung: SM stimuliert permanent, setzt aber bei Eigenaktivität aus (z.B. AAI bei Sinusbradykardie)
- Triggerung: SM stimuliert nur bei Eigenaktivität (z.B. VAT bei AV-Block)
- Gängige Schrittmacher
Implantierbarer Cardioverter-Defibrillator (ICD)
Link zum Original
- Indikationen
Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)
Link zum Original
- Elektroden in RV + LV triggern gleichzeitig auf Sensor im RA
- Indikation
- HFrEF <35% mit LSB
![]()
Footnotes
-
Chan, Cliff Reid, Bruce Taylor. Resuscitation 2002. Effect of three emergency pacing modalities on cardiac output in cardiac arrest due to ventricular asystole ↩
-
Smida et al. Resuscitation. 2025. The prevalence of sustained electrical capture during prehospital transcutaneous pacing: a multicenter observational study ↩