DD

  • Unkompliziert: Frauen + kein Risikofaktor (Diabetes, Anatomie, Restharn, DK, rezidivierende HWI) + Nierenfunktion ok + kein Fieber
  • Komplizierter HWI
  • Harnverhalt
  • Hämaturie
  • ==STI==, Prostatitis, Urethritis, Epididymitis/Orchitis, Balanitis, Skrotalabszess, Fournier-Gangrän

Anamnese

  • S: Algurie? Pollakisurie? Sonst. Dysurie? Urinmenge, -farbe, -geruch? Ausfluss? Juckreiz? Schmerzen? Fieber, Schüttelfrost?
  • A: ABx?
  • M: Prüfe Interaktionen Dauermedikation+ABx
  • P: Immunsupp. (auch: Diabetes, Alkohol)? Epilepsie? Rezidivierende HWI? Prostata? Schwanger?
  • L: ABx?
  • E: DK? Manipulation? Geschlechtsverkehr?
  • R: STI-Risiko? Menopause/Stillen (ggf. Indikation lokales Östrogen)?

Workup

  • U: VP (Temp., AF, NEWS2), [M >65 J. / Diabetes] Penis, Skrotum, Perineum
  • Urin: U-Status, [W] β-HCG, [Kompliziert/Rezidiv] Urinkultur
  • Labor: [Nur Kompliziert] BGA, Profil “Sepsis”, Blutkulturen
  • POCUS: Harnstau? Harnverhalt?

Management

  • Asymptomatische Bakteriurie keine ABx! (außer Schwanger, hierfür alle #1 Wahl safe)
  • Unkompliziert, Ambulant
    1. Fosfomycin 3g p.o. Einmaldosis zur Nacht (bevorzugt <65 J.) oder
    2. Pivmecillinam 400 mg 1-1-1 für 3d (bevorzugt >65 J.)
  • Kompliziert, Ambulant
    1. Cefpodoxim 200 mg p.o. 1-0-1 für 7d
    2. Ciprofloxacin 500-750 mg p.o. 1-0-1 für 7d (Cave: UAW/Interaktionen)
  • Kompliziert, Stationär
    1. Cefotaxim 2g i.v. q8h (hohe Urinkonzentration, 1. Wahl)
    2. Ceftriaxon 2g/d i.v. (bei Zystennieren oder q8h nicht möglich)
    3. Ceftazidim 2g i.v. (bei MiBi-Nachweis Pseudomonas)
  • Urosepsis
    1. Piperacillin/Tazobactam 4.5g i.v. q8h (bei MiBi-Nachweis Pseudomonas intermediär sensibel: q6h)

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Footnotes

  1. ≥30 RCTs zum Thema, in internationalen Leitlinien klar empfohlen. OR >20 zur Verhinderung atrophe Vaginitis. Weitere Benefits für Patientin. Auch bei Z.n. HR+ Mamma-Ca kein erhöhtes Rezidivrisiko (dann aber OLU). Prävention rezidivierender HWI durch lokale Östrogenisierung bei postmenopausalen Frauen / Vaginal Estrogen as First-Line Therapy for Recurrent Urinary Tract Infections in Postmenopausal Women / Consensus Statement: Guidelines for the Prevention, Diagnosis, and Management of Urinary Tract Infections in Pediatrics and Adults

  2. S3-Leitlinie Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten