DD

Anamnese

Workup

  • U: VP (insb. AF, Temp.)? Abdomen (IPAP inkl. Leisten), [M <25 J.] Hoden
  • POCUS: FAST, Bauchaorta (>60 J.), Nieren, Harnblase, Gallenblase/Leber, Darm
  • EKG: DD ACS, VHF (Mesenterialischämie)
  • Labor: BGA, Profil “Bauchschmerz” ± PCT
  • Urin: U-Status, [W] β-HCG
  • Immer Indikation weitere Diagnostik/CT:
    • Abwehrspannung, Peritonismus
    • POOP / plötzliche, stärkste Schmerzen
    • V.a. Ileus
    • AZ↓ (insb. geriatrisch niedrigschwellig CT)

Management

  1. Analgesie
  2. Volumentherapie p.o./i.v. nach Bedarf
  3. Antiemetika
  • MCP: Peristaltik↑, KI mech. Ileus oder Diarrhoe
  • Dimenhydrinat: anticholinerge UAW, KI ältere Pat.
  • Ondansetron: UAW Obstipation, Interaktionen serotonerge Meds
  1. Gezielte Therapie nach DD

Unklarer Bauchschmerz

Zusammenfassend bleibt die genaue Ursache der Bauchschmerzen derzeit unklar. Es besteht zum aktuellen Zeitpunkt jedoch kein Anhalt für einen abwendbar gefährlichen Verlauf. Eine schwerwiegende Erkrankung ist in der Zusammenschau aller Befunde unwahrscheinlich, eine frühe oder atypische Präsentation aber nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen, weshalb bei ausbleibender Besserung eine ambulante Kontrolle und bei Zunahme der Beschwerden (verstärkte Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Verschlechterung des Allgemeinzustands) eine Wiedervorstellung in unserer Notaufnahme erfolgen sollte.

Empfehlungen:
- Einnahme von Schmerzmitteln nach Bedarf, z.B. 0000.
- Oft wird die Anwendung von Wärme (z.B. Wärmflasche) als schmerzlindernd empfunden.
- Falls sich Ihre Beschwerden verschlechtern oder neue Beschwerden hinzukommen (beispielsweise Fieber, Schüttelfrost, unkontrollierbares oder blutiges Erbrechen, Blut im Stuhl, schwarzer Stuhl, Brustschmerzen, Luftnot) stellen Sie sich bitte umgehend erneut in unserer Klinik für Notfallmedizin vor.
- Bei ausbleibender Besserung empfehlen wir eine hausärztliche Vorstellung.