Stadien n. CDD

  • 1°: akut unkompliziert
    • 1a: ohne Umgebungsreaktion
    • 1b: mit phlegmonöser Umgebungsreaktion
  • 2°: akut kompliziert
    • 2a: gedeckt perforiert, Mikroabszess
    • 2b: gedeckt perforiert, Makroabszess
    • 2c: frei perforiert, Peritonitis (→OP)

Workup

Management

  • 1a: Ambulant (Analgesie? Versorgung? p.o.-Aufnahme? Komorb.? amb. FU?), ggf. Mesalazin (OLU!) 800 mg 1-0-1
  • 1b: u.U. ambulant (Kriterien s. 1a), bei IFP↓ SDM bzgl. ABx
    • ABx: [Ampicillin/Sulbactam 3 g q8h i.v.] oder [Ceftriaxon 2 g/d i.v. + Metronidazol 500 mg q8h i.v.] oder [Amoxiclav 875 mg 1-1-1 p.o. für 5d]
  • 2: Stationär, Nü, BK, ABx [Ceftriaxon 2 g/d i.v. + Metronidazol 500 mg q8h i.v.] oder [Piperacillin/Tazobactam 4.5 g i.v.]
    • 2a: Gastro, konservativ
    • 2b: Konsil ACh/interventionell
    • 2c: ACh OP N2
  • Keine akute Coloskopie, Perforationsgefahr

Literatur

Footnotes

  1. Barton. Am J Emerg Med 2025. POCUS-first in acute diverticulitis: Quantifying cost savings, length-of-stay reduction, and radiation risk mitigation in the ED